Windpark geplant
Unbekannte zerstören Horste von Greifvögeln
Ducherow / Lesedauer: 1 min

Lutz Storbeck
Bei ihren Horstkontrollen stellten Thea und Jens Funk bereits Mitte der vergangenen Woche fest, dass in der Nähe von Neuendorf A (ein Ortsteil von Ducherow im Landkreis Vorpommern-Greifswald) gleich zwei Bäume gefällt wurden, auf denen sich Milanhorste befanden.
Bäume gezielt ausgesucht
Diese Horste waren bereits kartiert und an die Naturschutzbehörde gemeldet worden. Der oder die Täter fällten genau die Bäume, auf denen sich die Greifenhorste befunden hatten. Die Nachbarbäume blieben stehen. Zudem wurden die Nester entfernt, einige Spuren hinterließen die Täter trotzdem.
„Es fällt auf, dass sich diese Bäume im Bereich eines geplanten Windfeldes in der Nähe von Neuendorf A befanden," sagt Jens Funk. Wie die Kreisverwaltung Vorpommern-Greifswald im März 2017 mitteilte, seien innerhalb kurzer Zeit insgesamt 28 solcher Fälle gemeldet worden. In Blesewitz bei Anklam zum Beispiel sind im Frühjahr neun Horste ausgelöscht worden.