Bauarbeiten

Vineta–Bühne auf Usedom ist derzeit eine Baustelle

Zinnowitz / Lesedauer: 1 min

Wenn die diesjährigen Festspiele auf der Insel Usedom beginnen, sollen sich die Bedingungen unter anderem für Rollstuhlfahrer verbessert haben. 
Veröffentlicht:25.03.2023, 11:32

Von:
  • Author ImageMatthias Diekhoff
Artikel teilen:

Die Ostsee-Bühne in Zinnowitz auf der Insel Usedom ist zurzeit eine Baustelle. Hier entsteht ein barrierefreier Zugang zum Gelände. Im vorderen Bereich des Zuschauerraums werden zudem Plätze für Rollstuhlfahrer eingerichtet, heißt es von der Vorpommerschen Landesbühne.

Bislang hatten Rollstuhlfahrer Plätze im hinteren Bereich der Tribüne und mussten einen beschwerlichen Weg dorthin in Kauf nehmen. Das werde sich in der kommenden Saison ändern. Auch seien behinderten gerechte Toiletten auf dem Gelände geplant. Die bisherigen Toiletten  müssten wegen drohender Abrutschgefahr versetzt werden. 

Premiere am 24. Juni

Die Erneuerung des Eingangsbereichs wurde bereits im vergangenen Jahr begonnen und soll bis zum Sommer abgeschlossen sein, wenn die Vineta–Festspiele beginnen. Die diesjährige Episode heißt „Vineta — Das Geheimnis der Unterstadt“. Im Stück von Anna Engel und Andreas Flick wird an die Geschichte des vergangenen Jahres angeknüpft und die Premiere soll am 24. Juni sei.

Gespielt wird mittwochs, donnerstags und samstags jeweils um 19.30 Uhr bis zum 26. August. Karten für das Spektakel gibt es bereits unter der Telefonnummer 03971 2688800 und im Internet unter www.vorpommersche–landesbuehne.de.