Das war 2022
Vorpommern feiern sich durch das Jahr
Anklam / Lesedauer: 5 min

Anne-Marie Maaß

Es knattert wieder auf dem Anklamer Flugplatz
Es ist die Kult-Veranstaltung auf dem Anklamer Flugplatz – das internationale Trabant-Treffen lockt Jahr für Jahr Pappenfreunde aus nah und fern an. Doch auch sie mussten zuletzt auf ihr geliebtes Treffen verzichten. Dieses Jahr allerdings wollte es der Trabbi-Buggy-Club '93 e.V. wieder wissen.
Lesen Sie auch: Anklam machte Tausende Trabi-Fans glücklich
Mit Höhenfeuerwerk, Herrentagsparty und ganz vielen Trabi-Enthusiasten wurde zusammen über mehrere Tage gefeiert und gefachsimpelt. Auch die anderen Veranstaltungen des Vereins und der IFA-Sammlung Quilow erfreuten sich großen Zuspruchs – angefangen von der Simson- und MZ-Ausfahrt bis hin zur Vorpommern-Oldtimer-Rallye und dem Vereinsgeburtstag. Für 2023 steht wieder fest – auf das große Knattern rund um Anklam kann und will hier niemand verzichten.

Hansefest mit alten Höhepunkten und neuer Location
An ihrem Hansefest mit Tausenden Besuchern hielten die Anklamer nicht nur im Corona-Jahr 2021 als eine der wenigen Städte im Nordosten fest – auch 2022 wurde natürlich wieder gefeiert.
Mit dabei in diesem Jahr wieder altbekannte Höhepunkte auf der Peene. So fand am Samstag das traditionelle Peeneschwimmen statt. Auch das Kutterrudern um den Pokal des Bürgermeisters sorgte für viele Zuschauer am Uferrand. Als Stargast war in diesem Jahr schon am Freitag die Schlagersängerin Marie Reim auf der Bühne zu sehen.
Mehr lesen: Das war das Hansefest 2022
Bei der Lage der Bühne hatte sich 2022 jedoch einiges verändert. So rückte die Hauptbühne auf die Freifläche nahe der Autobrücke. Die Festivalbühne am Nordufer sorgte vor allem bei jüngerem Publikum für viel Zuspruch – hier wurde bis in die Nacht gefeiert. Auch deshalb fiel die Bilanz nach dem Fest durchaus positiv aus.

Kräftemessen am Schlepperprüfstand
Wenn erwachsene Männer heulende Traktoren-Motoren anfeuern, ist eigentlich klar – das kann nur das Schleppertreffen in Alt Sanitz sein. 2022 hatten die Schlepperfreunde wieder groß aufgefahren und sorgten mit Treckerkino, und dem großen Fest am Samstag für mächtig Begeisterung nicht nur bei Fachleuten für alte Landmaschinentechnik.
Weiterlesen: Hier feiern sie die große Traktor-Liebe

Dorffeste standen hoch im Kurs
In den vorpommerschen Dörfern wurde 2022 fast allerorten wieder gefeiert, zusammengesessen und das Dorfleben auf Schwung gebracht. Ob in Murchin wieder neu im Park an der Kita, in Wegezin samt Rasentraktorenrennen, in Krien, Ducherow oder Stolpe – die Gemeindefeste standen in diesem Jahr überall wieder hoch im Kurs und brachten die Menschen zusammen.

Alte Tradition lebt wieder auf
Auch mal was Neues ausprobieren, das wollten die Aktiven des Wahlendower Dorfvereins zu Ostern. Wobei das Eiertrudeln ja eigentlich ein alter Brauch in Vorpommern ist. Bei so viel Spaß für alle Altersgruppen kann das ganz gut wieder zum festen Bestandteil des Osterfestes werden.

Ein Tag mit Pauken und Trompeten
Freunde der Blasmusik sind seit einigen Jahren schon in Neetzow an der richten Stelle. Wenn dort das Bläsertreffen stattfindet, kommt wohl jeder Musikliebhaber auf seine Kosten. Das war 2022 so.

Bahn frei für den Karneval
Lange mussten gerade die Faschingsvereine in der Region wieder auf ihren ersten Auftritt warten. In Spantekow behalf man sich in diesem Jahr mit einem Sommerfasching weiter. Den 11.11 sehnten aber wohl alle Aktiven in den Karnevalsvereinen sehnsüchtig herbei. Jetzt können die Narren wieder das Zepter übernehmen und in diesem Jahr sollte dann wirklich erst wieder Aschermittwoch alles vorbei sein.

Fritzer wieder oben auf
Ob beim Hoffest oder bei den Revuen: Das Fritz-Reuter-Ensemble weiß immer noch ganz genau, wie man sein Publikum ins schiere Staunen versetzt. So motiviert können die Fritzer nun auch 2023 ins große Jubiläumsjahr gehen, für das sie sicherlich noch so manche Überraschung parat haben.

Paradies für Trödelfans
Eine sichere Bank im Veranstaltungskalender ist immer wieder der Anklamer Flohmarkt. Er sorgt jeden Monat am ersten Sonntag dafür, dass das Bollwerk am Peeneufer zum Besuchermagneten wird. Hier kann nach Herzenslust gehandelt werden. Bis in den November hinein ging 2022 sogar aufgrund des guten Wetters die Flohmarktsaison.

Weihnachtliche Gemütlichkeit zum Adventsmarkt
Wenn es auf dem Anklamer Marktplatz nach Bratwurst und Glühwein riecht, Tancredo und Lothar ihre Runden drehen und auf den Weihnachtsmann treffen, ist klar, dass die Stadt Anklam zum Adventsmarkt einlädt. Das war auch am vierten Advent in diesem Jahr wieder der Fall. Das Wochenende nutzten viele Anklamer und Besucher, um vor dem Weihnachtsfest noch einmal in gemütlicher Runde zusammenzukommen.