StartseiteRegionalAnklamVorpommerns Pferdezüchter zeigen ihre Stuten

Reithalle

Vorpommerns Pferdezüchter zeigen ihre Stuten

Anklam / Lesedauer: 2 min

Werden sie zugelassen? Pferdezüchter haben in der Anklamer Reithalle ihre Stuten vorgestellt. Auch die traditionelle Fohlenschau ist in Anklam geplant.
Veröffentlicht:10.06.2022, 05:30

Von:
  • Mareike Klinkenberg
Artikel teilen:

Ein bisschen ging es bei dieser Veranstaltung zu, wie bei der Topmodel-Show im Fernsehen. War doch die Rede von „einem femininen Ausdruck”, „einem stimmigen Fundament” und „schönen, dunkelpigmentierten, feuchten Augen”. Doch allerspätestens bei der Einschätzung des Taktgefühls und der Anmerkung, dass diejenige „noch elastischer über die Schulter traben könnte”, wird klar, es geht nicht um hübsche Frauen, sondern um nicht minder ansehnliche Pferde.

Werden die Pferde zugelassen?

Für elf Züchter vom Mecklenburger Pferdezuchtverein Tollensetal war am Donnerstag der große Tag. Bei der jährlichen Stutbucheintragung wurde entschieden, ob ihre Pferde zur weiteren Zucht zugelassen werden. Die dreijährigen Stuten der unterschiedlichsten Rassen wurden zunächst bei der sogenannten „Pflasterschau” genaustens vermessen und begutachtet, danach ging es für jedes Tier in die Anklamer Reithalle auf dem ehemaligen LIW-Gelände, um sich ebenfalls im freien Lauf bewerten zu lassen.

Wer hier gut abschneidet, hat außerdem die Chance, sich für einen weiteren landesweiten Wettbewerb zu qualifizieren, erklärt der Präsident des Pferdezuchtverbandes M-V Jörg Hasselmann. Die Staatsprämienschau findet im Herbst auf der Landwirtschaftsaustellung MeLa in Mühlengeez bei Güstrow statt.

Großer Besuchermagnet zum ersten Mal in Anklam

Die Eintragung der Zuchtstuten des hiesigen Pferdezuchtvereins Tollensetal wurde zum ersten Mal auf dem Gelände des Anklamer Reitvereins veranstaltet, so Hasselmann. Und das soll nicht das einzige Novum sein. Auch die traditionelle Fohlenschau wird in diesem Jahr zum ersten Mal nicht im nahegelegenen Janow abgehalten, sondern hier in direkter Nachbarschaft auf einer Wiese am Anklamer Reeperstieg. Zwischen 40 und 50 Fohlen erwartet der Verband am 1. Juli hier zur Schau.

Nach 48 Jahren Janower Fohlenschau, fand die Veranstaltung, die über all die Jahre hinweg immer ein großer Besuchermagnet war, dort 2021 letzten Mal statt. Nun soll die Traditionsschau, bei der Fachleute und Pferdeliebhaber gleichermaßen einen Blick auf den Nachwuchs der Pferdezüchter aus Vorpommern und der nahen Seenplatte werfen können, in der Hansestadt etabliert werden.

Mehr lesen: Dressur und Springreiten beim Reitertag in Spantekow