StartseiteRegionalAnklamWeitere Unterstützer für die Stolper Fähre gesucht

Tourismus im Peenetal

Weitere Unterstützer für die Stolper Fähre gesucht

Anklam / Lesedauer: 1 min

Rund 1800 Menschen haben sich bereits für den Erhalt der Stolper Fähre ausgesprochen. Damit das Thema im Kreistag auf die Tagesordnung kommt, fehlen jedoch noch Unterschriften.
Veröffentlicht:16.11.2023, 05:43

Von:
  • Anne-Marie Maaß
Artikel teilen:

Mit einer Unterschriftensammlung will der SPD-Landtagsabgeordnete und gleichzeitig Bürgermeister der Gemeinde Stolpe an der Peene, Marcel Falk, sein drängendstes Anliegen nun im Kreistag wieder auf die Tagesordnung bringen. Die Unterstützung der Stolper Fähre steht mit den neuen Haushaltsplanungen zumindest auf der Kippe beziehungsweise findet im Vorentwurf aktuell noch keine Beachtung, so Falk.

Das will der Vorpommer ändern und verweist unter anderem auf den touristischen Nutzen der Fähre für das Peenetal. Allein, nur mit den klammen Finanzmitteln der Gemeinde könne man die einzige Verbindung für Fußgänger und Radfahrer über den Fluss zwischen Anklam und Jarmen nicht stemmen. 

Bisher 1791 Unterschriften gesammelt

Immerhin, die Unterstützung für die Fähre scheint in der Bevölkerung durchaus vorhanden zu sein. So hat die Unterschriftensammlung in ihrem ersten Monat bereits gut 1791 Unterschriften eingebracht, heißt es aus dem Büro des Landtagsabgeordneten. 2000 Unterzeichner werden jedoch für einen Einwohnerantrag und somit für die Befassung im anstehenden Kreistag benötigt.

Diese noch fehlenden Unterschriften sollen jetzt möglichst schnell zusammenkommen, so die Initiatoren. Dazu gibt es in dieser Woche am Freitag, 17. November, noch einmal einen Infostand auf dem Parkplatz des Anklamer Toom-Baumarktes in der Zeit zwischen 10 und 14 Uhr, kündigt Falk an. Die Listen liegen zudem weiterhin in der Anklamer Stadtinfo, im Amt Landhagen und im Gützkower Rathaus aus.