StartseiteRegionalAnklamWenn die Blase drückt, hilft in Jarmen jetzt der Elektriker

Öffentliche Toiletten

Wenn die Blase drückt, hilft in Jarmen jetzt der Elektriker

Jarmen / Lesedauer: 2 min

Für das Problem mit den öffentlichen Toiletten in Jarmen scheint eine Lösung gefunden zu sein. Wenn auch noch nicht allumfassend.
Veröffentlicht:17.03.2023, 12:09

Artikel teilen:

Ab nächster Woche sollen die öffentlichen Toiletten, die sich am Stichweg von Jarmens innerstädtischer Hauptstraße zum Friedhof befinden, wieder nutzbar sein. Das kündigte die Stadtverwaltung an. Demnach können sich Leute, die diese Gelegenheit für ihre Notdurft nutzen wollen, die nötigen Schlüssel im unweit gelegenen Laden des Elektroservice Breitsprecher (Dr.-Georg–Kohnert–Straße 1) ausleihen und dann hinterher dorthin wieder zurück bringen.

Diese Regelung gelte bis auf weiteres ab nächsten Montag, den 20. März.  In Anspruch genommen werden kann sie zu den üblichen Öffnungszeiten des Geschäfts, also in der Regel montags bis freitags von 8 Uhr bis 15 Uhr, hieß es aus dem Rathaus.

Wegen Vandalismusschäden gesperrt

Vorausgegangen waren mehrmals Schließungen der dreigeteilten WC–Anlage, die seit 2001 in einem privaten Gebäude hinter dem Wohn– und Geschäftshaus des örtlichen Gartenbaubetriebes existiert. Anfangs, weil mit der Schließung des Blumenladens im vergangenen Frühjahr die bewährte Ausgabestelle für die Schlüssel entfiel. Zuletzt dann wegen wiederholten Vandalismus in den Räumen, nachdem sie zwischenzeitlich tagsüber ständig offen gehalten wurden. Sogar Feuer wurde in den Toiletten gelegt, so dass Kommune und Betreiber eine Sperrung als unumgänglich ansahen.

Am Ende blieb die Erkenntnis, dass so ein Anlaufpunkt wegen der vielen Tagesgäste von außerhalb aber nach wie vor dringend nötig ist, weil Jarmen als zentraler Anlaufpunkt für das Umland fungiert. Das Ganze funktioniere indes nur über die persönliche Schlüsselübergabe dauerhaft. Von daher scheinen beide Seiten glücklich, dass nun mit dem Elektrounternehmen ein Partner gleich nebenan gefunden werden konnte.

Allerdings umfasst diese Lösung vorerst nur die Herren– und die Damentoilette. Der dritte und größte, weil behindertengerechte Raum, bleibt momentan davon ausgeschlossen. Zum einen, weil er von den Attacken besonders in Mitleidenschaft gezogen wurde, zum anderen, weil es noch zu klärende Dinge um den Notfallknopf dort gibt, hieß es auf Nachfrage.