StartseiteRegionalAnklamWo sucht Wichteldame Elli heute Hilfe?

Rätsel im Advent

Wo sucht Wichteldame Elli heute Hilfe?

Anklam / Lesedauer: 1 min

Erst Cothenius, dann Karl Marx, dann wieder Cothenius: Wo sich Wichtel Theo aufhielt, haben die meisten Anrufer erkannt. Was ist aber mit seiner Liebsten?
Veröffentlicht:07.12.2023, 06:39

Artikel teilen:

Das war dann doch einfach: So gut wie alle Anrufen haben erkannt, dass sich Weihnachtswichtel Theo an der Cothenius-Schule in der Schulstraße Nummer 6 herumtrieb. Die ist mittlerweile zwar ein Standort der Grundschule „Villa Kunterbunt“, vielen ist sie aber auch noch als „Karl-Marx-Schule“ bekannt. Der Hinweis auf den weltberühmten Vollbartträger gab dann bei einigen den vielleicht noch fehlenden Tipp. Richtig gewusst hat das auch Stefanie Henke, die sich nun in der Nordkurier-Redaktion eine kleine Überraschung abholen kann.

Benannt nach preußischem Hofarzt

Und wo er schon mal da war, hat sich Theo auch gleich noch mal schlau gemacht, wer dieser Christian Andreas Cothenius eigentlich war, nach dem die Schule im Jahr 1938 benannt wurde. So bekannt wie Karl Marx war der gebürtige Anklamer vielleicht nicht, aber immerhin doch so fleißig und talentiert, dass ihn der Preußenkönig Friedrich II. zum Hofarzt ernannte, womit er unter anderem die Gelegenheit bekam, Prinzen und Fürsten zu behandeln. Verdient gemacht hat er sich aber auch um einfache Soldaten, indem er das preußische Lazarettwesen auf Vordermann brachte.

Und während Theo nun wieder etwas klüger ist, ist Elli immer noch ratlos, wo sich ihr Liebster aufhalten könnte. Auf gut Glück hat sie deshalb eine Einrichtung angesteuert, in der vielen Menschen geholfen wird - vielleicht ja auch verzweifelten Wichteldamen. 

Wer weiß, wo Elli nach Hilfe sucht, kann sich heute in der Zeit zwischen 10 und 10.15 Uhr unter der Telefonnummer 03971 206724 melden. Unter allen Anrufern mit dem richtigen Tipp wird eine kleine Adventsüberraschung verlost, die sich der Gewinner dann in der Nordkurier-Redaktion in der Steinstraße 20 abholen kann.