StartseiteRegionalBrandenburgHertha-Jungs kommen mit hochgesteckten Zielen

Fußball-Knabenturnier

Hertha-Jungs kommen mit hochgesteckten Zielen

Berlin / Lesedauer: 2 min

Bis mindestens ins Halbfinale soll es für die Hauptstädter gehen. Die jungen Kicker der Alten Dame haben dafür im Vorfeld schon so einige Hallenturniere gespielt.
Veröffentlicht:06.01.2023, 15:21

Artikel teilen:

Endlich ist es soweit: Denn die Jungs der U13-Mannschaft vom Hertha BSC freuen sich schon seit etlichen Wochen auf das Fußballspektakel im Jahnsportforum, verrät Trainer Michael Dober.

Mehr zum Thema: Knabenturnier zurück aus der Corona-Pause

Für ihn steht fest: „Unser Ziel ist das Halbfinale“. Doch dabei komme es auf die Tagesform der jungen Hauptstadt-Kicker an und natürlich auch auf die Leistung. Wie für alle anderen Teams ist es auch für die Hertha-Jungs nicht Gang und Gäbe, vor so vielen Zuschauern Fußball zu spielen und dann noch gegen bekannte Teams anderer Leistungszentren.

Team-Koordinator ist jetzt Trainer

Dessen ist sich auch Michael Dober bewusst. „Es ist für alle Fußballer, die in so einem jungen Alter sind, etwas Besonderes, vor solch einer Kulisse zu spielen“, sagt der Trainer. Um mit seinem Team das erwünschte Ziel zu erreichen, will er seine zehn Top-Spieler mit nach Neubrandenburg nehmen – die Jungs, die sich in der Halle am Besten zusammen präsentieren können. Dober ist nach eigenen Angaben selbst schon einige Male beim Fußball-Knabenturnier in der Vier-Tore-Stadt dabei gewesen, jedoch bislang immer als Koordinator des Teams. Dieses Mal tritt er zum ersten Mal als Trainer der U13-Mannschaft auf und ist mehr als gespannt: „Ich freue mich am meisten auf das Ambiente in der Halle und die vielen Zuschauer. Aber vor allem freue ich mich auf meine Jungs und darauf, zu sehen, was in dieser Altersklasse alles möglich ist.“

In der Vorbereitung war er mit seinen Jungs bei einigen Turnieren, um Spielpraxis zu sammeln. Zu Hause gab es normales Training unter freiem Himmel. Die Vorbereitungen der Berliner Jungs liefen jedenfalls auf Hochtouren, das Fußballspektakel kann kommen.