Sechsspurige Autobahn

Jahrelange Bauarbeiten auf A10 und A24 endlich beendet

Velten / Lesedauer: 1 min

Der Ausbau der A10 und die Modernisierung der A24 zwischen dem Dreieck Pankow und Neuruppin sind beendet. Auch der Abschnitt bei Birkenwerder wird freigegeben.
Veröffentlicht:11.11.2022, 08:21
Aktualisiert:11.11.2022, 08:29
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Autofahrer brauchten einen langen Atem – nun stehen nach vier Jahren der Ausbau der A10 und die Modernisierung der A24 kurz vor dem Abschluss: Die Strecke zwischen dem Autobahndreieck Pankow und der Anschlussstelle Neuruppin soll an diesem Freitag für den Verkehr freigegeben werden.

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Künftig wird die A10 auf sechs Spuren befahrbar sein, die A24 ist auf vier Spuren modernisiert worden, wie die zuständige Havelland-Autobahn GmbH mitteilte. Nach der Bauzeit wird auch der letzte Abschnitt bei Birkenwerder freigegeben, zwei Richtungsfahrbahnen stehen dann wieder zur Verfügung. Es ist Brandenburgs erstes in öffentlich-privater Partnerschaft (ÖPP) realisiertes Autobahnprojekt. Bei der Freigabe wird auch Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) anwesend sein.

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Restarbeiten sollen noch bis zum Jahresende laufen, wie ein Sprecher der Havellandautobahn GmbH der Deutschen Presse-Agentur sagte. Das Projekt hat ihm zufolge ein Kostenvolumen von insgesamt 1,4 Milliarden Euro, davon 650.000 Millionen Euro reine Baukosten. Nach Angaben des Sprechers wurden 60 Kilometer Autobahn ausgebaut. Zudem könne auf der A24 erstmals in Deutschland über ein digitales Verkehrsleitsystem der Seitenstreifen als dritte Fahrbahn hinzugefügt werden.

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Insgesamt wurden unter anderem 39 Brücken errichtet, neun Anschlussstellen erneuert und 20 Kilometer Lärmschutzwände gebaut.