StartseiteRegionalBrandenburgKlimaaktivisten entfernen Schilder für Aufhebung des Tempolimits

Autobahnen

Klimaaktivisten entfernen Schilder für Aufhebung des Tempolimits

Potsdam / Lesedauer: 1 min

Vor allem auf der A10 rund um Berlin wurden in den vergangenen Tagen Verkehrsschilder zur Aufhebung von Tempolimits abmontiert. Der Protest richtet sich gegen das Verkehrsministerium.
Veröffentlicht:03.01.2023, 08:29
Artikel teilen:

Klimaaktivisten der Gruppe Extinction Rebellion haben nach eigener Darstellung im Großraum Berlin und Brandenburg Verkehrsschilder zur Aufhebung von Tempolimits auf Autobahnen abmontiert.

Mehr lesen: Letzte Generation setzt weiter auf Straßenblockaden

Ein Sprecher des Lagezentrums des Polizeipräsidiums in Potsdam sagte, im Bereich der Polizeidirektion Ost etwa sei am Wochenende die Demontage von 13 Verkehrsschildern registriert worden. An der A9 seien zudem zwei Zeichen entwendet worden. Alle Autobahnmeistereien seien informiert.

Mehr zum Thema: BUND MV will Tempolimit auf Landstraßen und Autobahn

Laut eines Sprechers von Extinction Rebellion wurden auf der A10 um Berlin herum Verkehrsschilder abmontiert. Die Gruppe will damit gegen das Bundesverkehrsministerium protestieren. Minister Volker Wissing (FDP) lehnt bisher ein generelles Tempolimit auf Autobahnen ab.

Lesen Sie auch: Baden-Württembergs Ministerpräsident für Tempolimit

Nach Berechnungen des Umweltbundesamts würde ein bundesweites, generelles Tempolimit von 120 Kilometern pro Stunde auf Autobahnen die gesamten CO2-Emissionen von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen um rund 2,7 Prozent senken. Bei einem Tempolimit von 100 km/h läge die Minderung sogar bei fast 6 Prozent.