StartseiteRegionalBrandenburgKlimaaktivistin Neubauer trotz Niederlage optimistisch

Klima

Klimaaktivistin Neubauer trotz Niederlage optimistisch

Berlin / Lesedauer: 1 min

Klimaaktivistin Luisa Neubauer hat sich trotz des gescheiterten Volksentscheids für ehrgeizigere Klimaziele optimistisch gezeigt. „Wir lassen uns nicht aufhalten von den Kritikern und Nörglern.
Veröffentlicht:26.03.2023, 21:25

Artikel teilen:

Klimaaktivistin Luisa Neubauer hat sich trotz des gescheiterten Volksentscheids für ehrgeizigere Klimaziele optimistisch gezeigt. „Wir lassen uns nicht aufhalten von den Kritikern und Nörglern. Lasst uns nicht vergessen, was wir hier möglich gemacht haben“, sagte Neubauer am Sonntag bei der Wahlparty des Bündnisses „Klimaneustart“. Der Entscheid scheiterte, da die nötige Mindestanzahl an Ja–Stimmen nicht erreicht wurde.

Das Ergebnis sei keine Niederlage für die Klimabewegung, sondern eine Niederlage für alle Einwohnerinnen und Einwohner Berlins. „Das ist erstmal eine richtige Zäsur für alle, die auf Lebensgrundlagen angewiesen sind“, betonte Neubauer. Dennoch müsse diskutiert werden, weshalb zahlreiche Menschen auch gegen den Volksentscheid stimmten. „Wir müssen nicht drum rum reden, ich finde es auch hart, sich zu überlegen, was passiert mit den Menschen, die heute Nein gestimmt haben. Wir kämpfen auch weiter für die Menschen, die heute mit Nein gestimmt haben.“

Der Volksentscheid für ehrgeizigere Klimaziele in Berlin scheiterte, da die nötige Mindestzahl von Ja–Stimmen nicht erreicht wurde. Das Bündnis „Klimaneustart“ wollte mit der Abstimmung eine Änderung des Landes–Energiewendegesetzes erreichen. Konkret sollte sich Berlin verpflichten, bis 2030 und nicht wie bislang vorgesehen bis 2045 klimaneutral zu werden.