StartseiteRegionalBrandenburgSimson-Fahrer findet geklaute Schwalbe nach acht Jahren

DDR-Moped

Simson-Fahrer findet geklaute Schwalbe nach acht Jahren

Kyritz / Lesedauer: 1 min

Ein Moped-Fan aus Brandenburg fand seine geklaute Schwalbe bei einer Verkaufsanzeige in einem sozialen Netzwerk. Bevor er die Polizei einschaltete, wurde der 38-Jährige erst einmal selbst aktiv.
Veröffentlicht:28.04.2021, 09:06

Von:
  • dpa
Artikel teilen:

Ein Simson-Zweiradfan aus dem Kreis Havelland in Brandenburg hat seine Schwalbe acht Jahre nach einem Diebstahl wiederentdeckt und so polizeiliche Ermittlungen in Kyritz ausgelöst. Wie eine Polizeisprecherin in Neuruppin am Mittwoch erklärte, hatte der 38-Jährige nach dem Klau im Jahr 2013 immer wieder im Internet nach dem gestohlenen Moped geschaut. Vor wenigen Tagen habe er ein Verkaufsangebot eines Mannes aus Kyritz in einem sozialen Netzwerk gesehen.

Mehr lesen: Polizei stoppt frisierte Simson mit 100 km/h

Immer wieder Diebstahl von Simsons

Der Simson-Fan sei zu dem Verkäufer gefahren, habe seine in den Farben weiß und lila lackierte Schwalbe an bestimmten Merkmalen erkannt und die Beamten eingeschaltet. Der 38-Jährige konnte das Moped dann wieder mitnehmen.

Mehr lesen: Kult-Verein sagt diesjähriges Trabbi-Treffen in Anklam ab

Gegen den jungen Anbieter und den Mann, der diesem das Moped in der Zwischenzeit weiterverkauft haben soll, werde nun ermittelt. In Nordbrandenburg und in Mecklenburg-Vorpommern wurden in der Vergangenheit immer wieder Simson-Zweiräder gestohlen, die unter Liebhabern Kultstatus genießen.