StartseiteRegionalDemminAbstiegstour startet für Görminer Elf auf eigenem Platz

Landesliga

Abstiegstour startet für Görminer Elf auf eigenem Platz

Görmin / Lesedauer: 3 min

Mehr Kellerduell geht nicht! Im Peenetalstadion stehen sich am Sonnabend ab 14 Uhr die Tabellenschlusslichter der Landesliga, Staffel Ost, gegenüber. 
Veröffentlicht:25.05.2023, 17:29

Artikel teilen:

Es ist traurige Gewissheit: Drei Jahre nach dem Abstieg aus der Verbandsliga wird sich das erste Männer–Team des SV Görmin am Saisonende in Richtung Landesklasse verabschieden müssen. „Seit dem vergangenen Wochenende ist der Klassenerhalt rechnerisch nicht mehr möglich.  Wir befinden uns somit ab jetzt auf unserer Landesliga–Abschiedstour“, bedauert SVG–Trainer Frank Schult den besiegelten Abstieg seiner Mannschaft aus der zweithöchsten Spielklasse des Landesfußballverbandes Mecklenburg–Vorpommerns.

Keine Chance auf den Klassenerhalt

Im vorletzten Heimspiel der Saison 2022/23 empfängt die SVG–Elf am Sonnabend ab 14 Uhr als Tabellenschlusslicht den Vorletzten SV Waren. Beide Teams trennen drei Spieltage vor Saisonende sieben Punkte, der Rückstand der Görminer auf den Tabellendrittletzten Rot–Weiß Wolgast beträgt neun Zähler. „Da sich Waren und Wolgast am vorletzten Spieltag im direkten Duell gegenüberstehen, besteht für uns leider keinerlei Chance mehr, den Klassenerhalt noch irgendwie zu schaffen. Das ist bitter und tut weh. Letztendlich kam in dieser Saison es aus den unterschiedlichen Gründen zu wenig.“

Die Enttäuschung sitzt tief: SVG-Trainer Frank Schult hat das Saisonziel Klassenerhalt mit seinem Team verpasst.
Die Enttäuschung sitzt tief: SVG-Trainer Frank Schult hat das Saisonziel Klassenerhalt mit seinem Team verpasst. (Foto: Stefan Justa)

Besiegelt wurde der Abstieg der Görminer aus der Landesliga in der Vorwoche durch den durch den 1:0–Auswärtserfolg des FSV Malchin beim SV Hanse Neubrandenburg. Einen Tag zuvor mussten sich die Kicker aus dem Peenetal ihrerseits beim aktuellen Spitzenreiter TSV Stralsund mit 0:1 geschlagen geben. Eine Niederlage kassierten zuletzt auch die Warener, die auf eigenem Platz gegen den VFC Anklam mit 1:3 verloren.

Junge Spieler aus der Zweiten mischen mit

„Nachdem für uns im Abstiegskampf mittlerweile die Entscheidung gefallen ist, können wir die letzten drei Spiele der Saison vom Kopf her befreit angehen. Wir haben nichts mehr zu verlieren und wollen am Samstag nach dem Abpfiff unseres vorerst vorletzten Landesliga–Heimspiels als Sieger vom Platz gehen. Ich hoffe und erwarte, dass die Jungs mit nötigen Einstellung zu Werke gehen“, sagt Frank Schult, dessen Elf das Hinspiel durch Tore von Issam Alnajar (2) und Anton Junge mit 3:0 gewann.

Verzichten muss der Verantwortliche morgen unter anderem auf die gesperrten Thomas Gaedtke und Ben Ole Haß. Auch Frank Schmidt und Christoph Schultz stehen nicht zur Verfügung. „Da unsere zweite Mannschaft die Kreisliga–Saison bereits beendet hat, werden wir auf einige junge Wilde aus diesem Team zurückgreifen“, erklärt der 38–jährige Trainer und stellt klar. „Trotz des besiegelten Abstiegs wird beim SV Görmin auch in der kommenden Saison Fußball gespielt. Wir sortieren uns neu. Die meisten Spieler haben in den Gesprächen signalisiert, dass sie auch zukünftig für unseren Verein auflaufen wollen. Ich bin davon überzeugt, dass wir in der Landesklasse eine gute Rolle spielen können.“