Behinderungen wegen Bauarbeiten
Utzedel / Lesedauer: 2 min

Wer in diesen Tagen von Demmin nach Utzedel oder umgekehrt fahren will, muss etwas mehr Zeit einrechnen als gewohnt. Das Straßenbauamt Neustrelitz lässt dort nämlich neue Leitplanken aufstellen, um für mehr Sicherheit zu sorgen, den Verkehr regeln Baustellenampeln. Das steht laut Sachgebietsleiter Tom Arenhövel im Zusammenhang mit dem nationalen Verkehrssicherungsprogramm des Bundesverkehrsministeriums. Dessen Ziel sei es, die Zahl der Verkehrstoten bis zum nächsten Jahr im Vergleich zu 2010 um 40 Prozent zu senken. „Deshalb wurden Bereiche ausgesucht, die unfallauffällig in Bezug auf Baumberührungen sind“, erklärte Arenhövel auf Anfrage.
Der Abschnitt gilt als "Unfalllinie"
„Baumunfälle sind nach wie vor herausragend in der Unfallstatistik“, heißt es in einer Präsentation der Bundesanstalt für Straßenwesen. Im Jahr 2013 gab es demnach 8576 Unfälle mit Verletzten, weil Fahrzeuge gegen Bäume prallten. Dabei wurden 507 Personen getötet und 3990 schwer verletzt. Besonders betroffen waren Menschen im Alter zwischen 18 und 34 Jahren.
Die Studie der Bundesanstalt stammt zwar aus dem Jahr 2015, aber viel hat sich daran bis heute wohl nicht geändert. Das Straßenbauamt Neustrelitz stuft den Abschnitt zwischen Demmin und Utzedel als „Unfalllinie“ ein. So fuhr am 11. Januar dieses Jahres ein Autofahrer auf der langen Geraden erst gegen einen Baum und dann in den Graben. Zum Glück wurde er nur leicht verletzt.
Solchen Unfällen will das Straßenbauamt mit den Leitplanken ein Stück weit vorbeugen und das nicht nur bei Utzedel. Laut Arenhövel wurden voriges Jahr an der B 194 zwischen Borrentin und Demmin Schutzplanken gebaut, in diesem Jahr seien weitere an der L 20 vor Dargun geplant. Zeitgleich laufe ein Umbauprogramm bestehender Schutzplanken in Bezug auf die RPS 2009. Das Kürzel steht für „Richtlinien für passiven Schutz an Straßen“. Bei Utzedel soll es sich laut Arenhövel an der L 271 auf eine Länge von circa 500 Metern erstrecken. Voraussichtlich Ende nächster Woche könnten sie fertig werden.