StartseiteRegionalDemminFeuerwehr zwischen Kellerbrand und Peene-Einsatz

Feuerwehreinsatz

Feuerwehr zwischen Kellerbrand und Peene-Einsatz

Demmin / Lesedauer: 2 min

Die Demminer Feuerwehr war am Wochenende nicht nur in einem brennenden Keller unterwegs. Auch auf dem Wasser wurden sie gebraucht.
Veröffentlicht:28.08.2023, 12:47

Von:
  • Lisa Gutzat
Artikel teilen:

Erst waren sie im Feuer, dann auf dem Wasser. Für die Demminer Feuerwehr gab es am Wochenende wieder einiges zu tun. So ist am Sonnabendnachmittag gegen 14.30 Uhr ein loses Netz an der Meyenkrebsbrücke in Demmin entdeckt worden.

Wehrführer Felix Schliwa vermutet, dass ein größeres Schiff während der Fahrt gegen das Netz gekommen ist und es dadurch gelockert hat, heißt es auf Nachfrage des Nordkurier. Demnach hingen die Stahlseile, die das Netz spannen, hinunter.

Ein loses Netz an der Demminer Meyenkrebsbrücke musste am Wochenende mit Hilfe der Feuerwehr wieder angebracht werden. (Foto: Feuerwehr Demmin)

Man gehe davon aus, dass es sich dabei um das Flusskreuzfahrtschiff handelt, das am Wochenende Demmin durchquert hatte und aufgrund seiner Größe dabei gegen das Netz gekommen sein könnte, sagt Schliwa. Um das Netz wieder anzubringen, rückten die Einsatzkräfte unter anderem mit einem Boot aus. Das Netz, das normalerweise unter der Brücke gespannt ist, dient laut Felix Schliwa dazu, Tauben vom Nester bauen und Brüten abzuhalten.

Auch in der Unterwallstraße in Demmin wurden die Kameraden am Wochenende gebraucht. Dort gab es am Sonnabendmorgen gegen 7 Uhr ein Feuer in einem Keller. Felix Schliwa zufolge hat dort ein Paar Rollschuhe gebrannt. „Die hat wohl jemand angesteckt“, vermutet der Demminer Wehrführer. „Die Rollschuhe waren aus Plastik, weshalb die noch ewig gequalmt haben“, berichtet er. Dadurch, dass der Brand frühzeitig erkannt worden sei, habe man das Ausbreiten des Feuers aber schnell verhindern können.