StartseiteRegionalDemminGroßstädterin mag's auch eine Nummer kleiner

Generationenwechsel

Großstädterin mag's auch eine Nummer kleiner

Loitz / Lesedauer: 4 min

Loitz. „Ist sie jetzt die Herrin sämtlicher Schlüssel?
Veröffentlicht:11.03.2023, 12:07

Artikel teilen:

„Ist sie jetzt die Herrin sämtlicher Schlüssel?“. Sabine Schulz Blank beantwortet diese Frage zunächst mit einem Schmunzeln. Doch die neue Mitarbeiterin aus dem Bereich Zentrale Verwaltung im Loitzer Rathaus erweist sich als schlagfertig, kommunikativ und antwortet schließlich sehr ehrlich: „Ich bin noch dabei, mich komplett einzuarbeiten. Ich würde nicht sagen, dass ich schon jeden Schlüssel zu jeder Tür zuordnen kann, aber es wird.“

Und wie es wird. Ihre offizielle Vorstellung, ihr erstes Gespräch mit dem Nordkurier, wird kurz durch Kollegen unterbrochen, ein Schlüssel wird benötigt und muss schnell herausgeben werden. Doch natürlich beinhaltet die Stelle, die Sabine Schulz Blank nun im Loitzer Rathaus besetzt, sehr viel mehr. Wie beispielsweise die Verwaltung der öffentlichen Gebäude der Stadt. Damit ist die 40–Jährige für Vergabetätigkeiten, die Beschaffung von Möbeln, das Facility–Management und die Raumplanung verantwortlich.

Mehr lesen: In Loitz lockt neues Café im alten FDJ-Heim

Generationswechsel im Loitzer Rathaus

Diesen gesamten Aufgabenbereich hat sie von Monika Käming übernommen, die mit dem Start in den wohlverdienten Ruhestand ihren Schreibtisch im Loitzer Rathaus an ihre Nachfolgerin übergeben hat. Damit hat sich innerhalb der Verwaltung in einem weiteren Bereich ein Generationenwechsel vollzogen. Den hatte die Chefin von Sabine Schulz Blank, Verwaltungsleiterin und Bürgermeisterin Christin Witt, bereits vor einiger Zeit angekündigt und zieht ihn offensichtlich konsequent durch. 

Völlig neu dürfte für die studierte Fotografin, die vor ihrem Umzug nach Vorpommern beim Landesamt für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung, mit Sitz in Potsdam, gearbeitet hat, der gesamte Bereich der Wahlen sein. In enger Zusammenarbeit mit der Loitzer Gemeindewahlleiterin Annett Blum wird sie künftig bei allen Aufgaben mitwirken, die im Zusammenhang mit Landes– und Kommunal–, Europa– und Bundestagswahl anstehen.

Mehr lesen: Loitzer Haushalt beschlossen

Kandidatinnen und Kandidaten für Schöffenwahl gesucht

Erste Erfahrungen kann sie schon demnächst sammeln, denn im ersten Halbjahr dieses Jahres geht es um die Schöffenwahl. „Es wäre gut, wenn darauf noch mal aufmerksam gemacht werden kann, denn es ist offensichtlich gar nicht einfach, Kandidaten für die Übernahme eines solchen Amtes zu finden“, nutzte Sabine Schulz Blank ihre eigene Vorstellung auch gerne dafür, um auf die aktuelle anstehende Wahl aufmerksam zu machen.

Derzeit werden in den Gemeinden Görmin und Sassen–Trantow jeweils ein und in der Stadt Loitz drei Frauen und Männer gesucht, die am Amtsgericht Greifswald und Landgericht Stralsund an der Rechtsprechung in Strafsachen teilnehmen.

Klingt ganz so, als sei die Arbeit, die die ehemalige Großstädterin in der Kleinstadt übernommen hat, sehr abwechslungsreich. Doch wie kommt eine Fotografin dazu, sich auf eine Stelle in der Verwaltung zu bewerben? „Ich habe nach meinem Studium der Fotografie in England in Berlin noch Geografie mit Schwerpunkt ländliche Entwicklung studiert“, erzählte die Wahl–Vorpommerin. Mit Mann und drei Kindern, im Alter zwischen drei und acht Jahren, hat sich Sabine Schulz Blank jetzt bewusst für ein Leben auf dem platten Land entscheiden.

Durch private Kontakte sei schon vor dem Umzug ins Peenetal die Stadt Loitz für sie kein unbekannter Ort gewesen. „Nun habe ich die schöne Erfahrung gemacht, dass die Menschen hier noch sehr viel Wert auf Gemeinschaft legen. Das gefällt mir sehr. Ich wurde sehr gut von meinen Kollegen aufgenommen, wir wurden im Vierow sehr gut aufgenommen und haben die Entscheidung, von Berlin hierher zu ziehen noch nicht einen Tag bereut.“ Einen besseren Schlusspunkt hätte Sabine Schulz Blank unter dieses Gespräch wohl kaum setzen können.

Und wer weiß, vielleicht gestattet sie ja auch einmal einen Einblick in die Welt ihrer Fotografie, die sich schwerpunktmäßig mit Landschaft beschäftigt. Ausstellungsfläche gibt es an verschiedenen Orten in Loitz. Damit sich auch diese Türen für sie öffnen, benötigt sie keine Schlüssel — lediglich Kontakte. Wer die Loitzer kennt, ist sich ziemlich sicher, dass das klappen wird.