Investition

Grundstein für Schulsanierung in Demmin gelegt

Demmin / Lesedauer: 2 min

Zwar ist die Pestalozzischule bereits seit Ende Februar dieses Jahres eine Großbaustelle – doch die offizielle Grundsteinlegung für die Sanierung folgte erst jetzt.
Veröffentlicht:11.07.2022, 17:46
Aktualisiert:11.07.2022, 17:50

Von:
Artikel teilen:

Schick, digital und inklusionsgerecht – Ansprüche, denen Demmins Pestalozzi-Schule in Zukunft gerecht werden soll. 13,5 Millionen Euro Investition und mindestens zwei Jahre Bauzeit sind für die ambitionierte Modernisierung kalkuliert. Ein gewaltiges Projekt, dass Verwaltung und Politik seit Jahren auf Trab hält. Die offizielle Grundsteinlegung am Montag – inklusive Zeitkapsel mit Bauplänen und Peenebiber-Kuscheltier – war für die Verantwortlichen nun ein weiterer Schritt auf dem Weg zur runderneuerten Pestalozzi-Schule.

„Mit dieser Investition schaffen wir die Voraussetzungen für die Umsetzung moderner pädagogischer Konzepte“, sagte Bürgermeister Thomas Witkowski. Zudem habe das Millionenprojekt positive Strahlkraft für Stadt und Region. So es denn fertig gestellt ist. Ein Punkt, der in der aktuellen wirtschaftlichen Situation zumindest ein paar Unsicherheiten mit sich bringt. Material- sowie Personalmangel oder etwaige Preissprünge würden, laut Witkowski, auch die Schulsanierung weiter begleiten.

Bisher noch keine ernsthaften Probleme

Ernsthafte Probleme gab es diesbezüglich seit Beginn der Arbeiten Ende Februar aber noch nicht. Der Bau schreitet voran, das vierstöckige Gebäude ist bis auf die tragenden Elemente inzwischen nahezu vollständig entkernt. Der Beton für die künftige Eingangshalle bereits gegossen. „Wir liegen nach wie vor im Zeitplan“, so Demmins Bauamtsleiter Dietmar Schmidt. Und auch finanziell befinde sich die Sanierung weiterhin im geplanten Rahmen.

Nichtsdestotrotz hieß es stellenweise Zittern für die Verantwortlichen. „Wir hatten große Bedenken, dass wir das Baulos Fenster nicht vergeben können“, sagte Schmidt. Ein Problem welches es bei anderen Projekten in der Region gegeben habe. Am Ende hätten sich aber dennoch zwei Bewerber gefunden.

Projekt soll im Februar 2024 fertig sein

Alles in Allem sind mittlerweile sechs Baulose ausgeschrieben und vergeben. Im Vergleich zu dem, was noch kommt, eine überschaubare Zahl. Denn 51 weitere sind nach derzeitigem Stand offen. Die Terminierung für die Gesamtmaßnahme ist indes ziemlich konkret. Letzter Tag des Großprojekts soll – mit dem Abschluss der Reinigung – der 2. Februar 2024 sein.

Derweil haben Schüler und Lehrer das erste Halbjahr im Interimsgebäude hinter sich gebracht. Trotz ungewohnter Umgebung und kleinerer Räumlichkeiten offenbar mit Erfolg. „Es sind alle zufrieden“, so Demmins Schulamtsleiter Jörg Küthe. Nach den Sommerferien könne es demnach wie gewohnt mit dem Schulbetrieb weitergehen. Während die neue alte Pestalozzi-Schule für künftige Generation fit gemacht wird.