Stadtleben
Händler urteilen unterschiedlich über Flohmarkt
Demmin / Lesedauer: 3 min

Anke Krey
Bei herrlichstem Spätsommerwetter wurde auch der zweite Flohmarkt auf dem Demminer Marktplatz zu einem Besuchermagneten. Nancy Klevenow, Citymanagerin der Hansestadt, zeigte sich mit der Resonanz bei Händlern und Besuchern zufrieden. Denn immerhin 47 Stände luden zum Stöbern und Kaufen ein.
Auch eine Menge interessiertes Publikum war unterwegs. „Mehr kann man von einem Flohmarkt nicht erwarten“, zog Nancy Klevenow Bilanz.
Kein Interessent für Pferdegeschirr
Bei den Händlern herrschte geteilte Stimmung. Ein Verkäufer, der Pferdegeschirr im Angebot hatte und nicht genannt werden will, meinte: „Es war einen Versuch wert, hier zu erscheinen. Ich habe jedoch keine Abnehmer für meine Artikel gefunden.“
Zufrieden zeigte sich hingegen Margot Witt aus Jarmen. An ihrem Hobbystand gab es auch leckere Wurst. „Es geht alles sehr gut weg, ich bin zufrieden“, sagte sie. Torsten Felgenhauer hingegen, der an seinem „Allerlei–Stand“ gerade für Hobbybastler viele Artikel im Angebot hatte, war mit dem Verkaufserlös gar nicht glücklich.
Steffen Wegner aus Rostock präsentierte eine reichhaltige Auswahl an Büchern, Video– und PC–Spielen. „Die Artikel sind sehr gefragt, vor allem Kinder suchen gezielt nach PC–Spielen“, freute er sich. Und Bücher waren auf diesem Flohmarkt sehr begehrt.

„Gute Bücher werden gern angenommen“, bestätigte Heiko Maltz aus Dargun, der sich mit dem Markt bei seinem zweiten Besuch sehr zufrieden zeigte und gern wieder nach Demmin kommen wird.
Gespräche wecken zusätzliches Interesse
Ein Anziehungspunkt war der Stand „Victoria–Schmuck“, den Kathleen Berndt aus Beggerow aufgebaut hatte. „Ich habe mich mit dem Vertrieb von Schmuck selbstständig gemacht“, berichtet sie.

„Zu unserem Angebot gehört die Organisation von Partys und Mädelsabenden, auch ein Schmuck–Taxi fährt seine Runden.“ Auf diesem Markt kämen neue Kontakte zustande, und die Gespräche mit den Kunden weckten zusätzliches Interesse. Für Kathleen Berndt war es eine Überraschung, dass auf dem Flohmarkt doch ziemlich viel los war.
Kinderbekleidung in vielen Größen war am Stand von Stefanie Ehlert aus Demmin zu finden. Aber auch etliche Trödelangebote zogen die Kunden an. „Ich habe meinen Stand einfach ,Von Antike bis Kind‘ genannt“, schmunzelte Stefanie Ehlert. Mal kamen viele, mal wenig Besucher, über den Tag verteilt, berichtet sie: „Ich bin zufrieden.“
„Dieser Markt hat Qualität“, lautete das Fazit von Besucherin Diana Jux aus Demmin nach ihrem Rundgang: „Es ist sehr schön, dass es in Demmin viele Veranstaltungen gibt.“ Die Plaudereien und neuen Kontakte tun einfach gut tun, meinte sie: „Und bei der Hitze ist das Demminer Himbeerbier ein willkommener Durstlöscher.“