StartseiteRegionalDemminKutterrudern — Loitzer suchen Teams für Wettkampf auf der Peene

Wassersport

Kutterrudern — Loitzer suchen Teams für Wettkampf auf der Peene

Loitz/Bernburg/Saale / Lesedauer: 3 min

Während sich für das Loitzer Kutterruder–Event noch Teilnehmer anmelden können, legen sich Peenetaler Wassersportler bereits an diesem Wochenende auf der Saale in die Riemen.
Veröffentlicht:08.06.2023, 18:42

Artikel teilen:

Kutterrudern gehört in Loitz (Landkreis Vorpommern-Greifswald)  zum Sommer einfach dazu: Und nach etlichen Wettkämpfen in anderen Gewässern können sich die Frauen– und Männermannschaften aus Loitz, deren orangefarbener Kutter auch in dieser Saison in der Marina für einen Hingucker sorgt, am 9. Septemberauf ganz viel heimische Unterstützung  freuen.

Loitzer rudern im September vor heimischer Kulisse

Denn an diesem Tag lädt die kleine Peenestadt zu ihrem traditionellen Wasser– und Hafenfest ein. Unter anderem steht Kutterrudern auf dem Programm. Schon heute werben die Mitarbeiter der Stadtverwaltung, die dieses Event organisieren, um Teilnehmer für diesen Wettkampf. Mannschaften aus Nah und Fern, die mit dabei sein möchten, können sich ab sofort anmelden. Bis zum 21. Juli nimmt Nicole Schneider–Schmechel diese Anmeldungen gern entgegen. Sie ist unter der Rufnummer 039998 15310 oder per Mail unter [email protected] zu erreichen. Von allen teilnehmenden Mannschaften werden die Fahrtzeiten ermittelt. Die ersten drei werden geehrt.

Der Loitzer Kutter ist ein Hingucker.
Der Loitzer Kutter ist ein Hingucker. (Foto: Archiv)

In Loitz haben die Vorbereitungen für das Rennen begonnen. Das schöne Wetter macht es endlich möglich: Die einen sitzen abends an der Peene, um eine Bratwurst, ein kühles Getränk und die gesellige Runde mit Freunden zu genießen, die anderen, um sich auf dem Fluss sportlich zu betätigen. Zu denen gehören die Loitzer Kutterruderinnen und  -ruderer. Sie legen sich nun wieder ordentlich ins Zeug, weil es ihnen Spaß macht, unter freiem Himmel ihrem Hobby nachzugehen. Doch natürlich motiviert sie auch ihr Ehrgeiz. Denn schließlich möchten sie in dieser Saison bei Wettkämpfen gut abschneiden. Auch wenn die Veranstalter immer wieder aufs Neue betonen, dass es vor allem um den Spaß bei der Sache geht, wollen die Wassersportfreunde zeigen, wieviel Kraft und Ausdauer in ihnen steckt.

Gelegenheit dafür gab es bereits beim Demminer Hafenfest. Wie der Nordkurier berichtete, legte die Mannschaft Rustower Recken dort eine glanzvolle Leistung ab. Die Loitzer Ruderer gehen auch beim Anklamer Sommerfest–Event, dem traditionellen Hansefest, das vom 18. bis 20. August gefeiert wird, an den Start. 

Loitzer reisen nach Sachsen–Anhalt

Auf richtig gute Ergebnisse hoffen übrigens auch die Loitzer Kutterruderer, die an diesem Wochenende bei einem Wettkampf in Bernburg an der Saale an den Start gehen. Dort treffen zahlreiche Mannschaften aus verschiedenen Bundesländern aufeinander. Veranstalter ist der Bernburger Maritimer Club e.V.

Alle Teams legen am Sonnabend, 10. Juni, eine Strecke von zirka 750 Metern zurück. Bei allen startenden Klassen, egal ob Frauen, Männer oder Mix, werden Zeiten gemessen, um schließlich die Besten zu ermitteln. Die Sieger können sich über einen Pokal freuen. Bleibt, den Loitzern fest die Daumen zu drücken, dass sie auch als Gäste auf einem Fluss in Sachsen–Anhalt einen richtig guten Lauf haben.