StartseiteRegionalDemminMehrere Überfälle auf Transporter aus MV

Kriminalität

Mehrere Überfälle auf Transporter aus MV

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Schon vor dem Raubüberfall auf einen Geldtransporter am Donnerstag waren derlei Sicherheitsfahrzeuge Ziele von Kriminellen. Doch auch ein Postauto-Überfall bleibt in Erinnerung.
Veröffentlicht:02.03.2023, 11:06

Artikel teilen:

Der am Donnerstagmorgen überfallene Geldtransporter an der A20–Anschlussstelle Gützkow ist nicht das erste Sicherheitsfahrzeug aus der Region, das Ziel von Verbrechern war. Bereits zwei Mal kam es in der Vergangenheit zu Überfällen auf Geldtransporter eines Neubrandenburger Sicherheitsunternehmens. 

Brutale Überfälle, spektakuläre Fluchten

Diese Überfälle fanden in Berlin statt und reichten teilweise bis ins dortige Clan–Millieu rein. Lesen Sie hier die Berichte über diese Fälle:

→ Urteil nach Überfall am Berliner Alexanderplatz gefallen

Im Oktober 2018 griffen Kriminelle einen Geldtransporter einer Neubrandenburger Sicherheitsfirma in der Nähe des Berliner Alexanderplatzes an. Polizisten untersuchten das Fahrzeug.
Im Oktober 2018 griffen Kriminelle einen Geldtransporter einer Neubrandenburger Sicherheitsfirma in der Nähe des Berliner Alexanderplatzes an. Polizisten untersuchten das Fahrzeug. (Foto: Bernd von Jutrczenka)

→ Raubüberfall auf Geldtransporter - Fluchtfahrzeug sichergestellt

Ende Juni 2022 wurde der Transporter einer Neubrandenburger Sicherheitsfirma in  Berlin Wilmersdorf überfallen.
Ende Juni 2022 wurde der Transporter einer Neubrandenburger Sicherheitsfirma in  Berlin Wilmersdorf überfallen. (Foto: Christoph Soeder)

2021 überfielen zudem vier Männer einen Geldtransporter in Berlin, bei dem später ebenfalls das Fluchtauto angezündet wurde. 


→ Räuber überfallen Geldtransporter und verbrennen Fluchtwagen

Februar 2021: Ein ausgebrannter Audi wird von der Polizei an einem Supermarkt in Berlin Schöneberg abgeschleppt. Es handelte sich um ein Fluchtfahrzeug.
Februar 2021: Ein ausgebrannter Audi wird von der Polizei an einem Supermarkt in Berlin Schöneberg abgeschleppt. Es handelte sich um ein Fluchtfahrzeug. (Foto: Bernd von Jutrczenka)

→ Video zeigt Unfall nach wilder Verfolgungsjagd

Zudem schlugen zwei junge Männer im Jahr 2019 eine Postzustellerin bei Friedland nieder und klauten ihr Auto. Sie lieferten sich mit der Polizei eine lebensgefährliche Verfolgungsjagd über 60 Kilometer. Die endete mit einem spektakulären Unfall.

Nach einer Verfolgungsjagd von über rund 60 Kilometer endete die Flucht mit einem spektakulären Unfall.
Nach einer Verfolgungsjagd von über rund 60 Kilometer endete die Flucht mit einem spektakulären Unfall. (Foto: NK-Archiv)