Wettbewerb
MVs beste Chöre messen sich in Demmin
Demmin / Lesedauer: 2 min

Christine Gerhard
Ein Wettkampf der besonderen Art wird am Samstag in Demmin ausgetragen. Nach dem großen Chorfest im September treffen sich hier am 5. November einmal mehr Chöre aus ganz Mecklenburg-Vorpommern – diesmal, um gegeneinander anzutreten.
Lesen Sie auch: Verliebt seit der 8. Klasse! Zwei Oldtimer-Fans halten zusammen
An drei Spielorten – in der Katholischen und der Evangelischen Kirche sowie im Goethe-Gymnasium – singen sie dabei Literatur aus verschiedenen Epochen und Stilrichtungen. Unter den insgesamt 19 Chören werden auch vier Ensembles des Demminer Musikgymnasiums vertreten sein. Zudem messen sich beim achten Landeschorwettbewerb beispielsweise die Wolgaster Vokalisten, die Late Night Singers aus Greifswald und PopChorn aus Rostock.
Landeschorwettbewerb alle vier Jahre
Die jeweiligen Spielstätten öffnen um neun Uhr, das Programm startet um zehn und ist auf der Internetseite des Landesmusikrats abrufbar. Nach den Beiträgen werden die besten Chöre in den jeweiligen Kategorien von einer Fachjury gekürt und qualifizieren sich bei entsprechender Punktzahl für den Bundeswettbewerb kommenden Juni in Hannover.
Die Auswertungsgespräche sind ab 16.30 Uhr geplant. Nur in der Evangelischen Kirche, wo der Landesmusikrat ab 18 Uhr zum gemeinsamen Singen und einer Abschlussveranstaltung einlädt, finden sie bereits eine Stunde früher statt.
Lesen Sie auch: Gemeinden im Peenetal bereiten sich auf Blackout vor
Der öffentliche Landeschorwettbewerb ist so selten wie die Fußball-Weltmeisterschaft: In der Regel alle vier Jahre wird er in wechselnden Städten abgehalten, war aber zuletzt aufgrund der Corona-Pandemie verschoben worden. Demmin ist zum ersten Mal Austragungsort.