StartseiteRegionalDemminOktober sehr warm, regnerisch und eher düster

Wetter

Oktober sehr warm, regnerisch und eher düster

Demmin / Lesedauer: 2 min

Teilweise war es über 20 Grad warm: Der Oktober war in der Demminer Region milder als sonst. Auch fiel vergleichsweise viel Regen.
Veröffentlicht:13.11.2023, 18:54

Von:
  • Sebastian Langer
Artikel teilen:

Der Oktober 2023 fiel insgesamt deutlich zu warm aus und brachte der Demminer Region viel Regen bei wenig Sonnenschein. Die mittlere Temperatur lag am Ende bei 11,2 Grad und damit um 1,8 Grad über dem langjährigen Klimamittel der Jahre 1991 bis 2020.

Frost gab es noch nicht

Bis in die zweite Dekade hinein bestimmte recht milde Luft unser Wetter. Die Sonne zeigte sich aber nur sporadisch. Die Höchsttemperaturen lagen meist über der 15-Grad-Marke und stiegen an ein paar Tagen sogar über 20 Grad. Am 2. Oktober wurde mit 23,4 Grad der Höchstwert des Monats erreicht.

Zur Mitte des Monats gelangte zwischen einem Hoch bei Island und tiefem Luftdruck über Skandinavien kältere Luft zu uns, was einen Temperatursturz auf herbstlichere Werte zur Folge hatte. In der letzten Dekade pendelten die Temperaturen dann schließlich bei Werten zwischen 9 und 16 Grad.

Frost gab es im gesamten Oktober noch nicht. Die mit 3,2 Grad niedrigste Temperatur wurde jeweils in der Nacht zum 18. und zum 31. Oktober gemessen.

An nur wenigen Oktobertagen blieb es komplett trocken. Die häufigen Niederschläge sorgten am Ende für eine deutlich überdurchschnittliche Niederschlagssumme. Mit 88,7 Litern pro Quadratmeter fielen 185 Prozent des Klimamittels. Am meisten Regen wurde mit 20,1 Litern am 20. Oktober registriert.

Der Sonnenschein wurde häufig von Wolken eingetrübt. So konnte die Sonne ihr Soll bei weitem nicht erfüllen. Mit lediglich knapp 80 Stunden kamen nur 71 Prozent des langjährigen Mittels zusammen.