StartseiteRegionalDemmin▶ Rund 50.000 Schweine sind in Alt Tellin verbrannt

Neue Zahl nach Stallbrand

▶ Rund 50.000 Schweine sind in Alt Tellin verbrannt

Alt Tellin / Lesedauer: 2 min

Nach dem katastrophalen Stallbrand in der Schweinezuchtanlage Alt Tellin liegt nun eine amtliche Zahl der dort verendeten Tiere vor. Sie liegt unter einer ersten Schätzung.
Veröffentlicht:07.05.2021, 20:24
Artikel teilen:

In der fast vollständig abgebrannten Schweinezuchtanlage Alt Tellin (Vorpommern-Greifswald) sind nach amtlichen Angaben etwa zehn Prozent weniger Tiere ums Leben gekommen, als bisher mitgeteilt wurde. Die korrigierten Zahlen haben das Schweriner Agrarministerium und der Anlagenbetreiber – die Landwirtschaftliche Ferkelzucht Deutschland Holding (LFD) – am Freitag bekanntgegeben. Demnach waren zum Brandausbruch am 30. April etwas mehr als 51.000 Sauen und Ferkel in der Ferkelaufzuchtanlage, von denen 49.771 Schweine bei dem Feuer verendeten. Diese Zahlen beruhten auf einer exakten Auswertung aller Protokolle, sagte LFD-Sprecher Ralf Breke-Bramkamp.

Kurz nach dem Brand hatte die LFD erst von insgesamt 7000 Sauen und 50.000 Ferkeln in Alt Tellin gesprochen, wovon nur 1300 Schweine gerettet werden konnten. Diese Zahl sei die Kapazität an dem Standort gewesen, sagte Beke-Bramkamp. Die tatsächliche Zahl könne um mehrere tausend Tiere schwanken, da in solchen Anlagen ständig Jungtiere geboren werden oder große Ferkel mit Transporten zu anderen Mästern gebracht werden.

Weiterlesen: Noch viele offene Fragen zur Schweinezucht Alt Tellin

Brandursache noch unklar

Die Brandursache ist bisher noch nicht geklärt. Es besteht laut Staatanwaltschaft der Verdacht der fahrlässigen Brandstiftung, wobei auch ein technischer Defekt in Frage kommt. Ein erstes Ergebnis zur Ursache soll Ende Mai vorliegen. Nach dem Großbrand ist eine Debatte um Schließungen von großen industriellen Tierzuchtanlagen entbrannt, vor allem aus Brandschutzgründen.

Nordkurier-Beitrag nach einem Besuch von Landwirtschfatsminister TIll Backhaus bei der Anlage am 30. April: