Schnäppchen

Sagenhaft günstig - Haus in Demmin steht für 18.000 Euro zum Verkauf

Demmin / Lesedauer: 2 min

Dieses Haus mit Grundstück in Demmin in guter Lage ist sagenhaft günstig, aber benötigt auch handwerkliches Geschick.
Veröffentlicht:12.10.2022, 10:19
Aktualisiert:12.10.2022, 10:32

Von:
Artikel teilen:

Die Hansestadt Demmin will das Grundstück Lindenstraße 9 verkaufen. Deshalb hat die Stadtverwaltung das entsprechende Flurstück öffentlich zur Veräußerung ausgeschrieben. Das Grundstück ist 502 Quadratmeter groß und mit einem dreigeschossigen Mehrfamilienhaus bebaut.

Die Immobilie befindet sich in guter Wohnlage unweit der Jahnturnhalle, am Rand des Stadtzentrums. Das Haus hat einen zweigeschossigen Anbau, und auf dem Hof gibt es zusätzlich noch zwei ehemalige Toilettenräume. Die Hoffläche ist mittlerweile verwildert. Dieser Anblick stört nicht nur die Nachbarn. Auch die Stadtverwaltung hofft darauf, dass sich ein Interessent findet, der mit einigem Einsatz aus dem Schandfleck wieder ein Schmuckstück macht.

Lesen Sie auch: Borrentiner erhoffen sich Aufschwung durch Bürgerwindpark

Haus steht seit Jahren leer

Das Objekt steht seit Jahren leer, und sein baulicher Zustand wird als „sehr schlecht“ eingeschätzt. Das Baujahr ist nicht bekannt. Die Umfassungswände bestehen teilweise aus Ziegelmauerwerk, zum Teil aber auch aus Fachwerk mit Lehmausfachung, ebenso wie die Innenwände. In den Wohnräumen befinden sich alte, teils demontierte Kachelöfen.

Das Haus hat ein flaches Satteldach mit Pappeindeckung. Dieses ist teilweise bereits eingefallen. Das Wohnhaus ist teilunterkellert. Küche und Bad der Erdgeschosswohnung wurden in dem massiven Anbau untergebracht. Dort gibt es im Souterrain außerdem eine ehemalige Waschküche. Anschlüsse an die öffentlichen Medien sowie an die zentrale Abwasserentsorgung sind vorhanden, derzeit allerdings stillgelegt.

Lesen Sie auch: Alt Telliner Proteste gegen Massentierhaltung sollen weitergehen

Mindestgebot 18000 Euro

Die Hansestadt Demmin sucht für diese Immobilie einen neuen Eigentümer „mit handwerklichem Geschick und eigenen Gestaltungsideen“. Das Mindestgebot beträgt 18 000 Euro. Der Verkauf soll an den Höchstbietenden erfolgen; allerdings wird eine Sanierungsverpflichtung Bestandteil des Kaufvertrages sein.

Ein Verkehrswertgutachten wurde erstellt und kann bei der Stadtverwaltung eingesehen werden. Interessenten wird zudem eine Besichtigung des Objektes empfohlen. Ansprechpartner für alle Fragen im Zusammenhang mit der Ausschreibung ist das Bau- und Liegenschaftsamt, Frau Trahms (Tel. 03998/256306 bzw. E-Mail [email protected]).