StartseiteRegionalDemminSanierung der Demminer Kahldenbrücke abgebrochen – Sperrung beendet

Bolzen zu fest

Sanierung der Demminer Kahldenbrücke abgebrochen – Sperrung beendet

Demmin / Lesedauer: 2 min

Bei Bauarbeiten in Demmin sind Arbeiter auf einen 30 Jahre alten Fehler an der Brücke gestoßen. Die Bauarbeiten wurden gestoppt und die Sperrung vorzeitig beendet.
Veröffentlicht:08.11.2022, 14:27

Artikel teilen:

Ein zwölf Zentimeter starker Stahlbolzen hat die Sanierungsarbeiten an der Brücke über die Peene in Demmin durcheinander gebracht. Wie das Landesamt für Straßenbau am Mittwoch mitteilte, ließ sich der Bolzen trotz größter Anstrengungen seit Montag nicht lösen. So konnten die Zugstangen der Brücke nicht gelöst und auch nicht wie geplant gewechselt werden.

Brücke wieder freigegeben

Die Sanierung, die unter halbseitiger Sperrung der B110 eigentlich von Montag bis Freitag geplant war, sei abgebrochen worden. Nun wurde die Brücke wieder für den Straßen- und Schiffsverkehr freigegeben, nachdem es eine Probeöffnung mit anschließender Sicherheitsüberprüfung gab. Vor Ort wurde die Baustellen-Beschilderung aber nicht komplett entfernt.

Der Achsbolzen sei ein wichtiger Teil der Verbindung zwischen Brücke und Zugstange. Zuletzt habe ein Brückenspezialist versucht, den Bolzen mit einer Zugkraft von bis zu 60 Tonnen zu lösen, was aber scheiterte.

Auch interessant: Klappbrücke steht Wassertouristen im Weg

Laut Bauleiter Detlef Roschig sei das Problem mit den Bolzen wohl vor etwa 30 Jahren an der Brücke entstanden. Während der Bauarbeiten lagen vor allem die Erneuerung der beiden Zugstangen im Fokus.

Der ursprüngliche Plan sah zu Beginn der Woche noch so aus, dass am Dienstag die Zugstange auf der Nordseite ausgetauscht werden sollte und am Mittwoch die auf der Südseite der Brücke, sagt  Detlef Roschig. Deshalb sollte am Mittwoch die halbseitige Sperrung dann auf die andere Straßenseite verlegt werden. Das wurde nun vorläufig abgebrochen.

Lesen Sie auch: Demminer Kahldenbrücke bekommt ein neues „Herz“

Fachleute ermittelten nun die Ursache für den sehr festsitzenden Achsbolzen. Dann soll eine „geeignetste Technologie zum Lösen des Bolzens festgelegt werden.“ Die Auswechslung der Brückenteile, für die rund 237.000 Euro zur Verfügung stehen, soll dann später erfolgen.