Schweinezucht

▶ So verheerend ist der Brand in Alt Tellin

Alt Tellin / Lesedauer: 1 min

Videoaufnahmen zeigen riesige Rauchwolken über der Schweinezuchtanlage Alt Tellin, die kilometerweit zu sehen waren. Anwohner sind entsetzt, auch Tränen flossen.
Veröffentlicht:30.03.2021, 11:16

Von:
  • Nordkurier
Artikel teilen:

In Alt Tellin bei Jarmen kämpfen Einsatzkräfte mehrerer Feuerwehren weiter gegen einen Brand in einem Stallgebäude, in dem sich rund 5000 Schweine befanden. Aus noch unklarer Ursache war das Feuer in dem Betrieb, der eine der größten Schweinezuchtanlagen Europas ist, ausgebrochen. Eine Person wurde laut Polizei leicht verletzt und musste medizinisch versorgt werden.

+++Aktualisierung: Die Alt Telliner Schweinzucht-Anlage ist wohl nicht mehr zu retten. Das verheerende Feurer hat auf weitere Stallteile übergegriffen, einige sind bereits zusammengefallen. Die Feuerwehr versucht, zumindest die Biogasanlage zu retten. +++

Hier sehen Sie ein Video von dem Brand in der Schweinezuchtanlage in Alt Tellin:

Auch Jarmens Bürgermeister Arno Karp zeigte sich vor Ort schockiert. „Wie konnte das passieren?”, fragte er sich fassungslos. Eine Frau aus Daberkow, die das Geschehen aus sicherer Entfernung beobachtet sagte unter Tränen nur immer wieder: „Die armen Tiere...”

Mehr lesen: ▶ Tausend Schweine sterben in Alt Telliner Feuerhölle

Die Polizei nahm umgehend Ermittlungen zur Brandursache auf. Unklar ist auch noch die Höhe des Gesamtschadens.

Neben der Feuerwehr ist auch das DRK (Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald) seit 11 Uhr vor Ort und sichert mit Helfern ihres Sanitätszuges die Einsatzkräfte ab.

Mehr lesen: Die am Dienstag in Brand geratene Schweinezuchtanlage in Alt Tellin war schon immer höchst umstritten. Wut gab es vor allem auf Chef Adrianus Straathof.