StartseiteRegionalDemminWebseite für Demminer Vereine und Engagierte ist online

Vereinsleben

Webseite für Demminer Vereine und Engagierte ist online

Demmin / Lesedauer: 3 min

Ein starkes Vereinsnetzwerk soll in Demmin entstehen. Die Webseite „Verwurzelt in Demmin“ gibt allen Initiativen die Möglichkeit, sich zu präsentieren. 
Veröffentlicht:13.09.2023, 17:44

Artikel teilen:

Die Webseite für alle Engagierten in der Hansestadt ist online! Doch dabei soll es nicht bleiben. Das Innenstadtfest „Dein Demmin — Voneinander. Miteinander. Füreinander“ zeigt am Sonnabend, was möglich ist, wenn Vereine und Initiativen gemeinsam antreten. Und die Beziehungen zwischen allen, die in Demmin im Ehrenamt tätig sind, sollen in Zukunft noch enger werden: „Wir haben uns zum Ziel gesetzt, das Vereinsnetzwerk wieder aufleben zu lassen“, kündigte Koordinatorin Amy Gehenio bereits an.

Viele verschiedene Vereine in Hansestadt

Denn Vereine gibt es in der Hansestadt reichlich. Von den Gartenfreunden bis zum Peenechor Demmin, vom Sportbootverein bis zur Demminer Tafel und vom Anglerverein bis zum Tennisclub reicht die Palette der Gemeinschaften, in denen Bürger den unterschiedlichsten Interessen nachgehen. Doch es ist gar nicht so einfach, sich einen Überblick über all diese Angebote zu verschaffen. Auch die Verbindung zwischen all den Engagierten ist ganz sicher noch ausbaufähig, meint der T30 e.V. und bemüht sich darum, Stolpersteine für die ehrenamtliche Arbeit aus dem Weg zu räumen.

Amy Gehenio kümmert sich beim T30 e.V. in Demmin um das Vereinsnetzwerk und die Verwurzelt-Webseite.
Amy Gehenio kümmert sich beim T30 e.V. in Demmin um das Vereinsnetzwerk und die Verwurzelt-Webseite. (Foto: Karsten Riemer/Archiv)

Schon im vergangenen Jahr startete daher ein neuer Anlauf, Vereine und Engagierte in Demmin stärker zu unterstützen, gefördert über das Programm „Engagiertes Land“ der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt. Das Projekt unter dem Titel „Verwurzelt in Demmin“ bemüht sich zum einen darum, Expertise für die Vereinsarbeit zu vermitteln. In Zusammenarbeit mit der Stiftung gibt es Weiterbildungsangebote zu Themen wie Vereinssatzungen, Mitgliedergewinnung oder Buchführung.

Vereine können sich auf Webseite präsentieren

Zum anderen geht es darum, die Tätigkeit der Ehrenamtler sichtbar zu machen. Und dazu soll die neue Webseite einen wesentlichen Beitrag leisten. Auf „www.verwurzelt–in–demmin.de“ können sich daher ab sofort Vereine und Engagierte in Demmin vorstellen. „Wir wollen den Vereinen Gelegenheit geben, sich zu präsentieren, und so auf ihre Arbeit aufmerksam zu machen und Mitstreiter zu finden“, sagt Gehenio. Jeder interessierte Verein erhält ein Profil, und kann dort Kontaktdaten, Trainingszeiten und ähnliche Informationen einpflegen. Ob Sportverein, soziales Projekt oder Bildungsinitiative — alle sollen die Möglichkeit erhalten, für ihr Engagement zu werben.

Mehr lesen: Kinofilm mit Szenen aus Demmin steht vor Premiere 

Aktuell sind die Profile der meisten Vereine noch leer. „Daher rufen wir alle Engagierten auf, sich zu registrieren und ihr Profil zu füllen“, so Gehenio. Um den Einstieg so einfach wie möglich zu gestalten, wird die Nutzung mehrfach erläutert. So wird am Rande des Innenstadtfestes „Dein Demmin — Voneinander. Miteinander. Füreinander“ eine ausführliche Einführung stattfinden. Dazu wird auch der Designer der Webseite, Henry Dramsch vom Kollektiv „grafFisch“ aus Greifswald, vor Ort sein und Rede und Antwort stehen.