StartseiteRegionalDemminViele kommen zum Schnelltest nach Demmin

Corona-Pandemie

Viele kommen zum Schnelltest nach Demmin

Demmin / Lesedauer: 1 min

Mit dem neuen Schnelltestzentrum hat ein Demminer Apothekerteam offenbar eine Versorgungslücke gestopft.
Veröffentlicht:06.01.2021, 08:19

Artikel teilen:

Das vergangene Woche eröffnete Corona-Schnelltestzentrum in Demmin nehmen besonders Personen von außerhalb in Anspruch. Wie der Initiator und Inhaber der Pommern-Apotheke Martin Wetzel mitteilte, kommen sie aus den umliegenden Gemeinden, aber auch aus Greifswald, Stralsund, Rostock und Neubrandenburg.

Den Grund vermutet der Apotheker in der Niedrigschwelligkeit des Angebots: In vielen Städten fehlten Schnelltestzentren, in denen sich Menschen auch ohne Kontaktpersonen, Symptome, eine Anweisung des Gesundheitsamts oder ärztliche Empfehlung testen lassen können, schätzt er.

Niemand kommt „zum Spaß”

An das Demminer Testzentrum wenden sich dagegen hauptsächlich Personen, die berufsbedingt ins Ausland reisen müssen oder Angehörige in Pflegeheimen und Krankenhäusern besuchen wollen. „Es gibt immer Gründe“, so Wetzel. „Aus Spaß lässt sich niemand testen.“ Vielleicht ist deshalb trotz des großen Einzugsgebietes ein Ansturm bisher ausgeblieben.

Etwa 50 kostenpflichtige Schnelltests haben Wetzel und sein Team bislang durchgeführt. Damit sei das Testzentrum nebenher gut und unkompliziert händelbar, zeigt sich der Apotheker zufrieden. Mit einem großen Ansturm rechnet er zwar auch weiterhin nicht, dennoch könnte das Angebot bei Bedarf durch Personalreserven und zusätzliche Slots erweitert werden. Weitere Informationen zu dem Demminer Schnelltestzentrum gibt es unter www.corona-schnelltest-demmin.de.