Baustelle

Wichtige B110-Brücke in Demmin ab Montag halbseitig gesperrt

Demmin / Lesedauer: 1 min

Demmins Verkehrs-Nadelöhr wird ab Montag noch ein gutes Stück enger – Arbeiten an der Kahldenbrücke bremsen Autofahrer und sogar Bootsfahrer aus.
Veröffentlicht:04.11.2022, 12:13

Von:
  • Karsten Riemer
Artikel teilen:

Für Autofahrer kann die Tour durch die Hansestadt bisweilen zur Geduldsprobe werden. Vor allem im Bereich der B110 des Hanseufers an der Kahldenbrücken-Kreuzung sind Ampelschaltung und Verkehrsführung ein Nadelöhr. Ab Montag, den 7. November, drohen dort noch längeren Wartezeiten als ohnehin schon. Denn wie das Straßenbauamt Neustrelitz mitteilt, sind an der Brücke umfangreiche Instandhaltungsarbeiten geplant.

„Am Bollwerk” gesperrt – kein Schiffverkehr

Bis vorausichtlich Freitag, den 11. November, bringt die Maßnahme einige Verkehrseinschränkungen zu Lande und zu Wasser mit sich. So wird die Straße „Am Bollwerk“ für den kompletten Bauzeitraum gesperrt sowie der Schiffsverkehr unterbrochen. Auf der Kahldenbrücke selbst ist, laut Straßenbauamt, zudem eine halbseitige Verkehrsführung mit zusätzlicher Ampelregelung notwendig.

Mehr lesen: Neues Mehrzweckgebäude des Tierheims Demmin eingeweiht

Im Fokus der Arbeiten liegen die sogenannten Zugstangenlager, welche abgenutzt sind und ersetzt werden müssen. Um die gesamte Nutzungsdauer dieser Brückenbestandteile zu erhöhen, werden in diesem Zusammenhang jedoch nicht nur die Lager selbst, sondern auch die Zugstangen gewechselt. Rund 237.000 Euro macht der Bund für den Umbau locker.