Bürgerinitiative „Es reicht”
Windkraft-Gegner wählen Wiest und Pörksen in neuen Vorstand
Demmin Land / Lesedauer: 1 min

Denny Kleindienst
Bei ihrem ersten öffentlichen Treffen konnte die Bürgerinitiative „Es reicht!“ Ende letzter Woche 14 Interessierte begrüßen. Unter ihnen auch jemand aus einem Planungsbüro für Windkraft, wie BI-Sprecher Peter von Loeper mitteilt.
Die Teilnehmer erörterten die Schwierigkeiten, den Spannungsbogen und das Interesse so lange aufrechtzuerhalten, ohne dass etwas in der Planung der Regionalen Planungsverbände passiert, erklärt von Loeper. „Es wird deshalb die Notwendigkeit gesehen, die Bürgerinitiative durch einen Vorstand besser zu strukturieren.“
Vorbereitungen für nächste Info-Veranstaltung
Als Doppelspitze wurden Jens Pörksen aus der Gemeinde Kletzin und Susanne Wiest aus Alt Tellin gewählt. Pörksen ist auch stellvertretendes Mitglied im Regionalen Planungsverband Mecklenburgische Seenplatte.
Die nächste Infoveranstaltung wird bereits vorbereitet. Über Neuigkeiten der Windkraftplanung informiert die Bürgerinitiative zudem auf ihrer Homepage. Von Loeper sagt auch: „Wir sind noch auf der Suche nach Standorten an Durchgangsstraßen für unsere Banner.“