Corona-Krise

Zehn Menschen in Tutower Pflegeinrichtung mit Coronavirus infiziert

Tutow / Lesedauer: 1 min

Zunächst war nur ein Mitarbeiter der Einrichtung in Tutow positiv auf das Coronavirus getestet worden. Die Hoffnungen, dass es sich um einem Einzelfall handeln könnte, haben sich nicht erfüllt.
Veröffentlicht:08.04.2020, 09:22
Aktualisiert:06.01.2022, 19:29

Von:
Artikel teilen:

In einer Pflegeeinrichtung in Tutow im Landkreis Vorpommern-Greifswald haben sich mehrere Menschen mit dem neuartigen Corona-Virus angesteckt. Das teilte der Landkreis am Mittwoch mit. Das Gesundheitsamt des Landkreises habe am Dienstag die in einem solchen Fall notwendigen Maßnahmen mit Hochdruck umgesetzt, hieß es. Mit Unterstützung von Rettungsdienst, Brandschutzdienststelle und Feuerwehr wurden die Erkrankten umgehend von den anderen Bewohnern der Einrichtung getrennt.

Auch zwei Mitarbeiter betroffen

Betroffen seien nach aktuellem Kenntnisstand zehn Menschen, davon zwei Mitarbeiter und acht Bewohner. Eine Person sei ins Uni-Klinikum Greifswald zur stationären Behandlung gebracht worden, die Mitarbeiter befänden sich in häuslicher Quarantäne und die anderen positiv getesteten Bewohner seien in der Einrichtung isoliert worden, so der Lanfkreis.

„Nachdem ein Mitarbeiter positiv getestet worden war, konnte man bis Mittwoch noch von einem Einzelfall ausgehen. Diese Hoffnung hatte sich im Laufe des Abends aber zerschlagen. Das kreisliche Gesundheitsamt verfolgt die Lage in der betroffenen Einrichtung engmaschig und auf täglicher Basi”, hieß es vom Landkreis.

Mehr lesen: MV hat Corona-Regeln für Supermärkte verschärft.