Hund der Woche
Zuhause gesucht für den kleinen Enzo
Randow / Lesedauer: 2 min

Anke Krey
Drei kleine Hunde haben Tierschützer von einem Hilfseinsatz in Rumänien mit nach MV gebracht. Die Rüden kommen aus einem privaten Tierheim. „Sie wurden entweder ausgesetzt oder aus der Tötung gerettet“, berichtet Kerstin Lenz, die Vorsitzende des Tierschutzvereins Demmin. „Und ja, die Tierheime auch in MV sind voll mit Hunden, Katzen und Kleintieren. Aber viele der Hunde sind groß, gefährlich oder bereits gebrechlich.“ Das erschwert die Vermittlung, berichtet die Hunde–Expertin, die auch das Tierheim des Vereins leitet, das sich in Randow befindet.
Hunden hier eine Chance geben
Doch gerade Senioren kümmern sich oftmals mit sehr viel Liebe um Hunde aus dem Tierschutzverein, berichtet Lenz: „Kleine Hunde werden immer wieder gesucht, und warum soll man nicht auch Hunden aus dem Ausland, die nett und freundlich sind, eine Chance bei uns geben? Wir leben alle unter einem Himmel."
Enzo wurde mit seinem Sohn, einer Scheibe Brot und einer Schüssel Wasser an einer Scheune ausgesetzt. „Die Narbe zwischen seinen Augen bedeutet, dass er ein Zuhause hatte“, erläutert Kerstin Lenz. „In Rumänien glauben manche Menschen, dass diese Brandmale die Hunde vor Krankheiten schützen."
Der hübsche Rüde ist etwa drei Jahre alt. Er ist kastriert, ca. 35 Zentimeter groß, Menschen gegenüber sehr aufgeschlossen und freundlich, und obendrein absolut verträglich mit Katzen und Hunden.
Wer hat ein gemütliches Schlafplätzchen zu vergeben, und jede Menge Liebe und Streicheleinheiten übrig für Enzo? Der melde sich bitte bei Kerstin Lenz im Tierheim Randow unter der Telefonnummer 03998 201826.