Covid-19-Pandemie
173 neue Corona-Fälle und fünf Tote in MV
Rostock / Lesedauer: 1 min

Gerald Bahr
In Mecklenburg-Vorpommern sind die Corona-Fallzahlen am Mittwoch deutlich gestiegen. 173 neue Fälle wurden gemeldet, fünf Menschen sind gestorben. Damit stieg die Gesamtzahl der Fälle seit März auf 4789 und die Zahl der Toten in MV auf 47, wie das Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lagus) in Rostock mitteilte. Am Dienstag wurden 156 Fälle gemeldet.
Mit 49 Fällen wurden am Mittwoch die meisten im Landkreis Vorpommern-Greifswald gemeldet, hinzu kommen 27 im Kreis Nordwestmecklenburg und 22 in der Mecklenburgischen Seenplatte. Der Kreis Ludwigslust-Parchim meldete 21 Fälle, Die Stadt Rostock kam auf 17. die Landkreise Rostock und Vorpommern-Rügen auf jeweils 16. Schwerin meldete fünf Fälle.
!function(){"use strict";window.addEventListener("message",(function(a){if(void 0!==a.data["datawrapper-height"])for(var e in a.data["datawrapper-height"]){var t=document.getElementById("datawrapper-chart-"+e)||document.querySelector("iframe[src*='"+e+"']");t&&(t.style.height=a.data["datawrapper-height"][e]+"px")}}))}();
Die Sieben-Tage-Inzidenz, die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche, liegt in MV dem Lagus zufolge aktuell bei 46,6 (Vortag: 43,2). Ab der Grenze von 50 Neuinfektionen werden die Regionen als Risikogebiet eingestuft. Das gilt aktuell für die Kreise Vorpommern-Greifswald und Nordwestmecklenburg.
Mehr lesen: Landkreis meldet weitere Corona-Infektionen in Pflegeheimen
Als genesen gelten 3313 Menschen, das sind 179 mehr als am Dienstag. Stationär behandelt wurden insgesamt 402 Menschen (+10 am Mittwoch). 28 Menschen werden auf Intensivstationen aktuell behandelt, 18 davon werden beatmet. Laut dem Intensivbettenregister sind derzeit 573 Betten belegt und 146 frei.