StartseiteRegionalMecklenburg-Vorpommern85-Jährige von Straßenbahn erfasst und gestorben

Unfall

85-Jährige von Straßenbahn erfasst und gestorben

Rostock / Lesedauer: 1 min

Eine Rentnerin ist am Donnerstag in Rostock beim Überqueren der Gleise von einer Bahn angefahren worden. Die Retter konnten der Frau nicht mehr helfen.
Veröffentlicht:15.12.2022, 12:30

Artikel teilen:

Eine Fußgängerin ist am Donnerstagvormittag bei einem schweren Verkehrsunfall in Rostock getötet worden. Die Seniorin war beim Überqueren der Gleise von einer Straßenbahn im Stadtteil Lütten Klein erfasst worden.

Offenbar sogar Warnsignale überhört

Zu dem dramatischen Vorfall kam es nach Polizeiangaben gegen 10.45 Uhr im Bereich der Turkuer Straße. Die etwa 85 Jahre alte Fußgängerin überquerte auf Höhe des Sozialkaufhauses Lütten Klein an einem Übergang die Schienen. Offenbar nahm sie die von links kommende Straßenbahn der Linie 1 nicht wahr, obwohl diese durch akustische Warnsignale mehrfach auf sich aufmerksam gemacht habe, wie es hieß. Trotz sofort eingeleiteter Gefahrenbremsung kam es zum verheerenden Zusammenstoß. Die Rentnerin wurde den Angaben zufolge einige Meter weit geschleudert, nachdem sie von der Bahn erfasst worden war.

Lesen Sie auch: Toter Autofahrer erst Stunden nach dem Unfall gefunden

Sofort alarmierte Rettungskräfte eilten zum Unglücksort und begannen mit der Reanimation – jedoch erfolglos. Die Frau erlag noch an der Unfallstelle ihren schweren Verletzungen. Der 51-jährige Straßenbahnfahrer habe einen Schock erlitten und sich in medizinische Behandlung begeben.

Ab 12.35 wurde der Bahnverkehr wieder aufgenommen

Die Turkuer Straße wurde in dem Bereich voll gesperrt, Ermittler der Rostocker Straßenbahn AG (RSAG) und der Sachverszändigenorganisation Dekra begannen ihre Arbeiten. Der Straßenbahnverkehr in beide Richtungen musste über mehrere Stunden eingestellt werden. Ab 12.35 Uhr fahren wieder Bahnen.