StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernAfD nominiert Landeschef für Schweriner OB-Wahl

Parteitag

AfD nominiert Landeschef für Schweriner OB-Wahl

Schwerin / Lesedauer: 1 min

Schon vor einigen Tagen kündete Leif-Erik Holm an, dass er gerne für das Amt des Oberbürgermeisters in Schwerin kandidieren würde. Nun machte auch seine Partei dafür den Weg frei.
Veröffentlicht:29.01.2023, 08:04
Artikel teilen:

Der Schweriner Kreisverband der AfD hat den Bundestagsabgeordneten und Landessprecher der Partei, Leif-Erik Holm, als Kandidaten für die am 4. Juni anstehende Oberbürgermeisterwahl in Schwerin nominiert. Der 52-Jährige erhielt am Samstag bei einem Parteitag 97 Prozent der Stimmen, wie der Kreisverband mitteilte.

Mehr lesen: AfD-Chef Holm will Oberbürgermeister in Schwerin werden

Holm ist gebürtiger Schweriner und sitzt seit 2017 für die AfD im Bundestag und ist dort Fraktionsvize. Zu seinen Schwerpunktthemen im Kommunalwahlkampf gehören unter anderem Migration und Sicherheit. Schwerin brauche deutlich mehr Sicherheit, sagte Holm am Samstag. „Es kann nicht sein, dass Bürger sich im Dunkeln in manche Gegenden der Stadt nicht mehr hineintrauen.“

Lesen Sie auch: Diese MV-Städte wählen 2023 einen neuen Bürgermeister

Der amtierende Schweriner Oberbürgermeister Rico Badenschier (SPD) strebt bei der Wahl am 4. Juni nach sieben Jahren eine zweite Amtszeit an. Weiterer Kandidat ist der parteilose Geschäftsführer eines Diakonie-Verbandes Thomas Tweer, der von CDU und FDP unterstützt wird. Bewerber können noch bis 21. März ihre Unterlagen abgeben. Ein eventueller Stichwahltermin ist für den 18. Juni angesetzt.