StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernAls Geburtstagsfeier getarnte rechte Schulung verhindert

Polizei-Einsatz

Als Geburtstagsfeier getarnte rechte Schulung verhindert

Glasewitz / Lesedauer: 1 min

Vier Verletzte durch Pfefferspray bei Polizeieinsatz im Landkreis Rostock: Eine als Geburtstagsfeier getarnte rechtextreme Veranstaltung wurde unterbunden.
Veröffentlicht:27.03.2023, 16:57

Artikel teilen:

Im Landkreis Rostock hat die Polizei ihren Angaben zufolge eine als Geburtstagsfeier getarnte rechte Veranstaltung verhindert. Danach habe es am Samstag eine Auseinandersetzung gegeben, bei der vier Teilnehmer durch eingesetztes Reizgas leicht verletzt worden seien.

Wie eine Polizeisprecherin am Montag sagte, sei es zu dem Gerangel gekommen, als die Teilnehmer nicht abreisen wollten und die Beamten deshalb Platzverweise ausgesprochen hätten.

Auseinandersetzung mit der Polizei

Nach Aussage eines Polizeisprechers hatte der Bürgermeister mitbekommen, dass es sich bei dem vermeintlichen Geburtstag im dortigen Gemeindehaus um eine getarnte rechte Schulungsveranstaltung handelte. Daraufhin habe die Polizei das Hausrecht des Bürgermeisters durchgesetzt.

Laut einer Polizeimitteilung wollten mehr als 20 Menschen teilnehmen. Sie hätten sich nach der verhinderten Veranstaltung spontan im Ort versammelt und ihren Unmut bekundet. Nach der Versammlung gingen sie demnach nicht freiwillig zu ihren Autos, was zu der Auseinandersetzung führte.