StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernAuto überfährt rote Ampel - Kollision!

Bei Ikea

Auto überfährt rote Ampel - Kollision!

Rostock / Lesedauer: 2 min

Einer hatte Grün, der andere Rot, beide krachten auf einer Rostocker Kreuzung ineinander. Der Unfall nahe Ikea war so schwer, dass ein Opfer nicht mehr ansprechbar war.
Veröffentlicht:21.02.2023, 20:15

Artikel teilen:

Auf der B105 am Rostocker Ortsausgang hat sich am Dienstagabend ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Zwei Personen wurden beim Zusammenstoß zweier Autos schwer verletzt. Es kam zu einer Vollsperrung der Straße stadteinwärts. Wie die Polizei mitteilte, kam es gegen 17.45 Uhr zu dem Verkehrsunfall auf der Kreuzung B105, Messestraße am Ikea–Markt.

Ein Unfallopfer nicht mehr ansprechbar

Nach bisherigen Erkenntnissen war der Fahrer eines Ford auf der Bundesstraße von Sievershagen kommend in Richtung Schutower Kreuz unterwegs und fuhr nach Angaben von Augenzeugen bei grüner Ampel über die Kreuzung. Aus der Messestraße kam der 24–jährige Fahrer eines BMW, der offenbar trotz roter Ampel auf die Kreuzung einfuhr. Es kam so zum folgenschweren Zusammenstoß zwischen ihm und dem von rechts kommenden Ford.

Lesen Sie auch: Transporter überschlägt sich: drei Tote

Der Ford kam nach der Kollision vom Kurs ab und brach nach rechts aus. Dort durchfuhr er einen Baustellenzaun und schleuderte einen Erdhügel hoch. Der BMW blieb völlig zerstört mitten auf der Kreuzung stehen. Während der junge BMW–Fahrer (24) nach dem Unfall zumindest noch ansprechbar war, galt dies für den Ford–Fahrer nicht mehr. Beide kamen mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus.

B105 voll gesperrt

Die B105 musste in Richtung Schutower Kreuz einige Zeit lang voll gesperrt werden, der Verkehr wurde umgeleitet. Ein Dekra–Sachverständiger nahm am Unfallort erste Ermittlungen auf. Der Sachschaden soll nach ersten Schätzungen der Polizei rund 45.000 Euro betragen.