StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernBöse Überraschung für Rostocker Autofahrer – Brandstiftung

Autobrand

Böse Überraschung für Rostocker Autofahrer – Brandstiftung

Rostock / Lesedauer: 1 min

Die Feuerwehrleute konnten zumindest verhindern, dass die Flammen auch noch andere Fahrzeuge in der Nähe beschädigten. Ein Fiat brannte aber vollständig aus.
Veröffentlicht:30.03.2023, 07:57

Artikel teilen:

Für einen Rostocker Autofahrer gab es am Donnerstagmorgen eine böse Überraschung, als er mit seinem Wagen in den Tag starten wollte. Unbekannte Täter hatten sein Fahrzeug in den frühen Morgenstunden angezündet, nach ihnen fahndet die Polizei. Wie die Beamten mitteilten, meldeten Augenzeugen den brennenden Wagen gegen 3.30 Uhr in der Helsinkier Straße. Der Fiat 500 stand in einer Parkreihe und begann im hinteren Bereich zu brennen. Nach dem abgesetzten Notruf eilte die Berufsfeuerwehr zum Brandort.

Die Feuerwehrleute begannen sofort mit dem Löschen und konnten so zumindest verhindern, dass die Flammen auch noch andere Fahrzeuge in der Nähe beschädigten. Der Fiat brannte indes vollständig aus. Besonders auffällig – wie auch bei vielen anderen Pkw-Bränden in der Vergangenheit: Das Feuer begann bei einem der Hinterreifen. Vermutlich legten die Brandstifter brennbares Material auf einem der Reifen ab. Als die Polizei am Tatort in der Helsinkier Straße eintraf, waren die Täter längst geflüchtet. Nach ihnen fahnden die Beamten derzeit. Ermittlungen wegen des Verdachts einer Brandstiftung wurden aufgenommen.

Der Schaden beträgt nach Polizeiangaben rund 8000 Euro. Kriminalbeamte begannen am Morgen mit der Tatortarbeit, vorher konnten sie das ausgebrannte Fahrzeug aufgrund der Hitze nicht untersuchen.