StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernCyberangriff auf Schiffbauer Lürssen

Kriminalität

Cyberangriff auf Schiffbauer Lürssen 

Bremen / Lesedauer: 1 min

Der Schiffbauer Lürssen ist Opfer eines Cyberangriffs geworden. Ob die Peene-Werft in Wolgast betroffen ist, ist unklar. Dort werden auch Marineschiffe gewartet.
Veröffentlicht:11.04.2023, 15:47

Artikel teilen:

Der Schiffbauer Lürssen ist Opfer eines Cyberangriffs geworden. Das bestätigte der Sprecher der Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Bremen am Dienstag auf Anfrage. Der Angriff mit sogenannter Ransomware habe sich bereits an den Ostertagen ereignet. Lürssen habe Schutzmaßnahmen eingeleitet und die Behörden informiert. Weitere Angaben machte das Unternehmen nicht. Zunächst hatte „buten un binnen“ von Radio Bremen berichtet.

Eine Ransomware ist ein Schadprogramm, das den Zugriff auf Daten und Systeme einschränkt oder unterbindet, wie das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik auf seiner Website erklärt. Für die Freigabe wird oft ein Lösegeld verlangt.

Die Peene-Werft in Wolgast vor der Insel Usedom gehört zur Lürssen-Gruppe. Am Standort im vorpommerschen Wolgast soll für etwa 15 Millionen Euro eine Überdachung für das dortige Trockendock entstehen.

Lesen Sie auch: Anzeige ist raus — Cyberangriff auf MV–IT geht weiter