StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernDie schönsten Bilder vom Lubminer Ostsee-Leuchten

Bioluminiszenz

Die schönsten Bilder vom Lubminer Ostsee-Leuchten

Lubmin / Lesedauer: 2 min

Immer mehr Menschen fahren derzeit nach Lubmin an den Greifswalder Bodden, um das geheimnisvolle blaue Leuchten der Ostsee zu fotografieren. Vermutlich ist das Meeresleuchten nicht mehr lange zu sehen.
Veröffentlicht:24.08.2020, 18:02

Artikel teilen:

Wenn man derzeit nach dem Hashtag Lubmin auf Instagram sucht, erscheinen viele Bilder vom Strand und dem Wasser. Sie wurden zumeist bei Nacht aufgenommen und zeigen ein markantes blaues Leuchten im Wasser.

Diese Fotos wurden nicht mit einem blauen Filter nachbearbeitet, sondern zeigen die Ostsee so, wie sie dort derzeit zu sehen ist. Aufgrund der aktuell hohen Temperaturen und ruhiger See konnten sich hier nämlich mit größter Wahrscheinlichkeit bestimmte Plankton-Algen in Massen entwickeln, die in der Lage sind, ein schwaches Licht (Bioluminiszenz) zu erzeugen.

Mehr lesen: Nachts leuchtet die Ostsee bei Lubmin blau

Bei uns sehr selten

Dieses seltene Phänomen kennt man eher aus Kalifornien oder aus Australien, ist derzeit aber in Lubmin und an anderen Stränden des Greifswalder Boddens zu sehen. Den Fotos davon mutet etwas Magisches an. Die Fotografen berichten davon, dass das Wasser auch rund um die Füße blau leuchtet, wenn man ins Wasser geht. Selbst Wasserspritzer würden wie strahlende Farbe erscheinen – ein einzigartiger Anblick.

Wer nicht extra zu weit entfernten exotischen Orten reisen möchte, um das Naturschauspiel live zu beobachten, sollte sich indes beeilen. Denn sehr lange wird es vermutlich nicht mehr zu sehen sein. In den nächsten Tagen werden die Temperaturen voraussichtlich weiter fallen und dann verschwindet das blaue Leuchten auch leider schon wieder.

Mehr lesen: Weiter Probleme mit Blaualgen an der Ostsee

Um Fressfeinde abzuschrecken?

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) schreibt auf seiner Homepage, dass das Meeresleuchten vor allem in der Brandung auftritt, aber auch durch die Bewegungen von Schwimmern oder Fischen provoziert werden kann. Chemische Prozesse in den Zellen der Algen erzeugen das Licht. „Die Vermutung, dass diese Dinoflagellaten Biolumineszenz erzeugen, um Fressfeinde abzuschrecken, konnte bisher nicht bewiesen werden. In der Tiefsee gibt es viele Organismen mit Leuchtorganen, um Partner oder eine potenzielle Beute anzulocken”, schreibt der BUND weiter.