StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernEinschränkungen im Luftraum über Wismar während Treffen des Ostseerates

Polizei

Einschränkungen im Luftraum über Wismar während Treffen des Ostseerates

Wismar / Lesedauer: 1 min

In der kommenden Woche treffen sich Außenminister des Ostseerates in Wismar. Dann gilt über der Stadt ein Flugbeschränkungsgebiet. Das gilt auch für Drohnen.
Veröffentlicht:26.05.2023, 14:27

Von:
  • Nordkurier
Artikel teilen:

Die Polizei Wismar hat anlässlich des Treffens der Außenministerinnen und Außenminister des Ostseerates in Abstimmung mit dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr ein Flugbeschränkungsgebiet über der Stadt einrichten lassen.

Dieses gilt vom 1. Juni, 14 Uhr, bis zum 2. Juni, 12 Uhr, im Bereich der Hansestadt Wismar im Umkreis von zwei nautischen Seemeilen (siehe Kartenausschnitt). Der Einsatz von Drohnen im Stadtgebiet ist somit generell untersagt.

Zuwiderhandlungen sind strafbar und können mit Geld– oder Freiheitsstrafen geahndet werden. „Das Auftauchen jeglicher Flugmodelle und unbemannter Luftfahrtsysteme im beschränkten Gebiet löst sofortige polizeiliche Maßnahmen aus.“, so der Einsatzleiter Polizeioberrat Daniel Schmidt.