StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernGroße Fahrraddemo in Greifswald – Studenten fordern mehr Geld

Universität

Große Fahrraddemo in Greifswald – Studenten fordern mehr Geld

Greifswald / Lesedauer: 2 min

Am Dienstag haben bei frostigen Temperaturen über 200 Studentinnen und Studenten mit einer Fahrraddemo für mehr Geld für Bildung demonstriert.
Veröffentlicht:22.11.2022, 18:30

Artikel teilen:

Mit einer Fahrraddemo wurde am Dienstagnachmittag in der Universitätsstadt Greifswald demonstriert. Über 200 größtenteils junge Menschen nahmen mit dem Rad an der Demo unter dem Motto „Wir haben keinen Bock, uns finanziell abzustrampeln!” teil. Die Polizei sicherte die Versammlung.

Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) der Universität Greifswald hatte zur Demo aufgerufen. Die Forderungen der Demonstranten waren unter anderem mehr Geld für die Hochschulen und Studierendenwerke im Land, keine Kürzungen in der Forschung und Lehre, energetische Modernisierungen der Hochschulgebäude sowie das Ende prekärer Beschäftigung von Wissenschaftlern und Studierenden.

„Die Demo hat erneut gezeigt, wie viele Studierende sich um die Zukunft ihres Studiums sorgen machen“, so Lukas Voigt der AStA-Vorsitzende am Dienstag.

Mehr lesen: ▶ Demo gegen Rechtsprofessor Ralph Weber an der Universität Greifswald

Die Fahrraddemo startete 13 Uhr am Berthold-Beitz-Platz vor der Universitätsbibliothek und führte über die Anklamer Straße, dem Hansering und der Friedrich-Loeffler-Straße zum neuen Lohmeyer-Campus in der Innenstadt, wo die Vollversammlung der Studierendenschaft um 14 Uhr startete.

Rund 420 Teilnehmer zählte die Vollversammlung in einem der Hörsäle. Von den Studentinnen und Studenten wurde ein Forderungspapier erarbeitet, dass unter anderem eine Kompensation der krisenbedingten Mehrkosten des Studierendenwerks durch die Landesregierung fordert.

„Über 400 Studierende haben unserem Antrag auf der Vollversammlung zugestimmt. Das ist ein starkes Signal an die Politik“, so Voigt. Neben den Forderungen gab es noch weitere Themen auf der Vollversammlung: Neben Abgabefristen, einem vertiefenden Lehrangebot zum Schwangerschaftsabbruch, mehr vegane Angebote in den Mensen und Cafeterien sowie Unisex-Toiletten – wurde auch die Rückkehr des Aktkalenders gefordert.