Ricarda Lang
Grünen-Chefin reagiert auf Beleidigung von Backhaus
Berlin / Lesedauer: 2 min

dpa
Grünen-Chefin Ricarda Lang hat die Entschuldigung von Mecklenburg-Vorpommerns Landwirtschaftsminister Till Backhaus (SPD) für Äußerungen über ihre Person angenommen. Eine entsprechende Frage beantwortete sie in einem Interview der Funke Mediengruppe (Samstag) mit „Ja”.
Mehr zum Vorfall: Backhaus wegen Beleidigung von Grünen-Chefin scharf kritisiert
Backhaus hatte sich in seiner Rede am Donnerstag vor einer Woche auf dem Norddeutschen Ernährungsgipfel despektierlich über Lang geäußert haben. Im Zusammenhang mit der Politikerin sagte er, früher seien Dick und Doof zwei Personen gewesen.
„Ich habe mich damit nicht beschäftigt. Am vergangenen Wochenende hatte ich ein milliardenschweres Entlastungspaket mitzuverhandeln. Das erschien mir wichtiger als derartige Entgleisungen”, betonte Lang.
Spruch soll Zitat gewesen sein
Backhaus hatte sich am vergangenen Samstag für seine Äußerung entschuldigt, die als Beleidigung von Grünen-Bundeschefin Ricarda Lang gewertet wurde. „In meiner frei gehaltenen Rede habe ich Formulierungen genutzt, die möglicherweise missverstanden werden konnten”, hatte der Minister mitgeteilt.
Lesen Sie auch: Schwesig haut Backhaus in die Erdbeer-Pfanne
Er wolle klarstellen, dass es nicht seine Absicht gewesen sei, Personen, Parteien oder Institutionen zu diskreditieren oder gar zu beleidigen. „Wenn sich dennoch Personen wegen meiner Äußerungen verletzt fühlen, bitte ich dafür um Entschuldigung und werde Äußerungen dieser Art nicht wiederholen.”
Ein Sprecher des Ministers teilte nach der Rede von Backhaus mit, die Äußerung sei als Zitat gekennzeichnet worden. Wen Backhaus mit dem Spruch zitiert haben will, konnte der Sprecher laut „Schweriner Volkszeitung” allerdings nicht sagen.