40.000 Euro Schaden

Jugendliche brechen leere Wohnungen auf und randalieren

Stralsund / Lesedauer: 1 min

In Stralsund sind Jugendliche in unbewohnte Wohnungen eingebrochen und haben dort gewütet. Die Polizei fasste die 12- bis 15-Jährigen. Die Wohnungen müssen komplett saniert werden.
Veröffentlicht:18.12.2022, 09:23
Aktualisiert:18.12.2022, 09:27

Von:
Artikel teilen:

Sechs Jugendliche haben sich am Samstagabend in der Tribseer Vorstadt in Stralsund mittels Werkzeug Zugang zu mehreren unbewohnten Wohnungen verschafft.

Mehr lesen: Jugendliche liefern sich Verfolgungsjagd mit Polizei durch Friedland

Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, wurden sämtliche Türen, Fenster, Böden und Wände mit Graffiti beschmiert. Weiterhin wurden in einer Wohnung Fenster, vermutlich mit einem Baseballschläger, eingeschlagen. Im Hausflur und in einem angrenzendem Anbau wurden weitere Schmierereien festgestellt.

Zudem entzogen die 12- bis 15-jährigen Stralsunder unerlaubt elektrische Energie aus den Steckdosen. Die Jugendlichen konnten durch das schnelle Einschreiten der Polizei angetroffen und an die Erziehungsberechtigten übergeben werden.

Lesen Sie auch: Jugendliche verletzen in Drogerie mehrere Menschen

Zudem wurden weitere Sachbeschädigungen, Diebstähle und ein Verstoß gegen das Jugendschutzgesetz festgestellt. Die Wohnungen müssen nun vollständig saniert werden und der Gesamtschaden wird auf 40.000 Euro geschätzt.