Polizei
Männer belästigen Frauen – Helfer werden beleidigt und bespuckt
Rostock / Lesedauer: 1 min

Nordkurier
Am Freitagabend benahmen sich zwei Männer in der Innenstadt von Rostock so daneben, dass die Polizei ausrücken musste. Das teilten die Ordnungshüter am Montag mit.
Festnahme im Einkaufszentrum
Demnach erhielten die Beamten zum einen gegen 18.15 Uhr den Hinweis, dass ein Mann in der Kröpeliner–Tor–Vorstadt, in Höhe des dortigen Brunnes, versuchte, mehreren Frauen näherzukommen und diese zu berühren. Als zwei Passanten ihn davon abbringen wollten, bespuckte und beleidigte der Tatverdächtige sie.
Die Polizei konnte den Deutschen, der aktuell ohne festen Wohnsitz ist, schließlich im Einkaufszentrum KTC stellen und festnehmen. Gegen den 45–Jährigen ermittelt nun die Rostocker Kriminalpolizei.
Ein ähnlicher Fall ereignete sich am selben Abend am Rostocker Stadthafen. Auch in diesem Fall belästigte ein aus der Ukraine stammender Mann nach Angaben von Zeugen mehrere Frauen. Der Vorfall ereignete sich gegen 18.45 Uhr.
Auch zweiter Mann ohne festen Wohnsitz
Dem 30–jährigen Tatverdächtigen, auch er ohne festen Wohnsitz, wurde zunächst ein Platzverweis erteilt. Da er diesem nicht nachkam, nahm die Polizei auch ihn in Gewahrsam. Er muss sich wegen des Verdachts der sexuellen Belästigung verantworten.