Nach Krebs
Manuela Schwesig muss erneut in Klinik
Schwerin / Lesedauer: 2 min

Andreas Becker
In einer persönlichen Erklärung hat Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) im Anschluss an die Sondersitzung des Kabinetts am Donnerstag angekündigt, erneut eine Reha-Klinik aufzusuchen. Das hätten ihr die behandelnden Ärzte geraten.
Erfolgreiche Krebsbehandlung vor einem Jahr
Schwesig war vor einem Jahr von einer Krebserkrankung geheilt worden, muss sich aber im Zuge der Nachsorge regelmäßig kontrollieren. Die aktuellen Untersuchungen seien alle positiv verlaufen – trotzdem hätten ihre Ärzte gesagt, dass ein dreiwöchiger Aufenthalt in einer Reha-Klinik angebracht sei, sagte die Ministerpräsidentin.
Die Ministerpräsidentin erklärte, dass sie die kompletten drei Wochen aufgrund der Bekämpfung der Corona-Pandemie nicht vollständig wahrnehmen wolle. Sie werde die Reha in verkürzter Form absolvieren. An jenen Tagen, in denen sie sich in der Reha-Klinik befinde, werde der stellvertretende Ministerpräsident Harry Glawe (CDU) die Amtsgeschäfte führen.
+++ Aktualsierung: Schwesig fühlt sich gut und gesund +++
Die MV-Ministerpräsidentin hatte ihre Brustkrebs-Erkrankung im September 2019 öffentlich gemacht. Im Mai vergangenen Jahres hatte die heute 46-Jährige in einer Pressekonferenz öffentlich erklärt, dass sie von der Erkrankung geheilt sei. Ihr Amt hatte Schwesig während ihrer damaligen Therapie fast ohne Einschränkungen weiter geführt.
Regelmäßige Kontrolle
Als die Pandemie vor über einem Jahr begann, habe sie gerade das letzte Drittel ihrer Krebstherapie angefangen. "Die schlimmste Zeit lag zum Glück hinter mir", hatte sie vor Jahresfrist gesagt. Deshalb habe sie seinerzeit beschlossen, als Ministerpräsidentin weiterzumachen: "Wenn wir jetzt von Ärzten, Schwestern und Verkäufern erwarten, dass sie an vorderster Front gegen die Pandemie kämpfen oder dass sie den Laden am Laufen halten – dann gilt das erst recht für mich als Ministerpräsidentin", hatte Schwesig im Mai 2020 erklärt.
Dieser Beitrag wurde um 12.10 Uhr aktualisiert.