Maskierte Einbrecher mit Machete auf frischer Tat gestellt
Barth / Lesedauer: 1 min

Am frühen Dienstagmorgen, gegen 2.30 Uhr, wurde der Polizei über den Notruf mitgeteilt, dass augenscheinlich zwei maskierte und bewaffnete Täter versuchen in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses einzubrechen. Daraufhin eilten Beamte des Polizeireviers Barth in einen Wohnblock im Stadtteil Barth Süd.
Mehr lesen: Einbrecher überfallen Neustrelitzerin (79) in ihrem Haus
Vor Ort trafen die Polizisten eine verdächtige Person im Hausflur an. Eine weitere Person befand sich bereits in einer Wohnung. Die beiden deutschen Männer im Alter von 18 und 21 Jahren hatten sogenannte Sturmhauben und Halloween-Masken bei sich.
Nach ersten Erkenntnissen gaben die polizeibekannten und aus der Region stammenden Männer an, von einer Halloween-Party gekommen zu sein und deshalb die Masken und eine Machete dabei zu haben. Ein Test ergab eine Alkoholisierung von 1,28 und 1,29 Promille.
Mehr lesen: Einbrecher räumen Lauben in Neubrandenburg aus
An der beschriebenen Wohnungstür, die die Männer laut Zeugenaussage versucht haben sollen zu öffnen, befanden sich Beschädigungen, die auf einen versuchten Einbruch schließen lassen könnten. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen wurden in der Wohnung Utensilien für den Konsum von Drogen entdeckt, die anschließend durch die Polizisten beschlagnahmt wurden.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des versuchten Wohnungseinbruchs sowie des Verstoßes gegen das Waffen- und Betäubungsmittelgesetz aufgenommen.
Mehr lesen: Dreiste Einbrecher in der Seenplatte nutzen Traktor für teuren Diebstahl