Covid-19

MV meldet 58 neue Corona-Fälle am Montag

Rostock / Lesedauer: 2 min

Landesweit wurden in Mecklenburg-Vorpommern 58 neue Corona-Fälle registriert. Die 7-Tage-Inzidenz für MV liegt jetzt deutlich über dem Grenzwert zum Risikogebiet.
Veröffentlicht:07.12.2020, 16:58
Aktualisiert:

Von:
  • Author ImageNordkurier
Artikel teilen:

Am Montag sind in Mecklenburg-Vorpommern insgesamt 58 neue Corona-Fälle gemeldet worden. Damit stieg die Gesamtzahl der Fälle seit März auf 6837, wie das Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lagus) in Rostock weiter mitteilte. Drei weitere Todesfälle wurde gemeldet, damit liegt die Zahl der Verstorbenen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie nun bei 78.

Mehr lesen: Dürfen sich Weihnachten doch nur fünf Personen treffen?

Die meisten Neuinfektionen meldete der Landkreis Vorpommern-Greifswald mit 20. Die Mecklenburgische Seenplatte registrierte 11 neue Fälle am Montag.

Der Landkreis Nordwestmecklenburg verzeichnete am Montag acht neue Corona-Fälle, sieben kamen aus Ludwigslust-Parchim und fünf aus Vorpommern-Rügen hinzu. Die Stadt und der Landkreis Rostock meldeten zwei bzw. vier neue Fälle und Schwerin einen.

Mehr lesen: Corona-Pandemie sorgt für etwa 1000 neue Wortschöpfungen

Sieben-Tage-Inzidenz steigt weiter

Die Sieben-Tage-Inzidenz, die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche, liegt den Lagus-Zahlen zufolge in ganz MV insgesamt 51,9 , am Sonntag lag sie noch bei 50,6. Ab einem Wert von 50 gelten Regionen offiziell als Corona-Risikogebiete. Das trifft seit Sonntag auf ganz Mecklenburg-Vorpommern zu.

Mehr lesen: Ganz MV gilt jetzt als Corona-Risikogebiet

Landesweit ist die 7-Tage-Inzidenz dem Lagus zufolge mit 79,8 am höchsten im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, es folgt Vorpommern-Greifswald mit 76,8. Schwerin liegt bei einer Inzidenz von 72,1, Ludwigslust-Parchim wird mit 68,9 angegeben. Nordwestmecklenburg ist im Lagus-Bericht mir 60,4 aufgeführt.

Mehr lesen: Corona-Situation besonders schwer für Frauen

Einzig die Kreise Vorpommern-Rügen (30,7) und Rostock (15,8) sowie die Stadt Rostock (16,7) liegen bei der 7-Tage-Inzidenz deutlich unter dem Grenzwert von 50.

134 Menschen in MV werden aktuell in Krankenhäusern behandelt (+11), 38 davon liegen auf Intensivstationen – dies sind acht mehr als am Vortag.