StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernNeue Raststätte an der A20 bei Tribsees eröffnet

Rastanlage „Lindholz”

Neue Raststätte an der A20 bei Tribsees eröffnet

Tribsees / Lesedauer: 2 min

Bisher klafften auf der A20 zwischen den Raststätten große Lücken. Nun gibt es mit der Tank- und Rastanlage „Lindholz” endlich eine weitere Möglichkeit für eine ausgedehnte Pause.
Veröffentlicht:07.06.2022, 10:27

Artikel teilen:

Seit vielen Jahren gab es auf der A20 zwischen den Raststätten „Demminer Land” im Osten und „Fuchsberg” im Nordwesten auf etwa 140 Kilometern nur Parkplätze mit Toiletten. Oder Autofahrer mussten, zum Beispiel bei Grimmen, die Autobahn verlassen, um zu Tanken oder sich Essen zu besorgen. Das ist nun nicht mehr notwendig, denn die seit Jahrzehnten leerstehende Tank- und Rastanlage „Lindholz” bei Tribsees wurde neu eröffnet.

Mehr lesen: Frau aus Bayern stirbt bei Unfall auf der A20

In den Neubau des Rastplatzes in Fahrtrichtung Rostock, zwischen den Anschlussstellen Bad Sülze und Tessin, hat der bundesweit agierende Raststättenbetreiber „Tank & Rast” nach eigenen Angaben rund sechs Millionen Euro investiert.

So gibt es dort neben den klassischen Zapfsäulen unter anderem Ladepunkte für Elektrofahrzeuge. In der Raststätte wird mit Restaurant, Kaffeebar, Shop und modernen sanitären Anlagen geworben. Unter freiem Himmel gibt es neben einer Terrasse und einem Kinderspielplatz auch eine Hundewiese.

Mehr lesen: Autofahrer raste mit 150 Stundenkilometer in Tankstelle

Damit ist der geplante Rastplatz „Brohmer Berge“ bei Woldegk nun der Letzte an der A20, wo es bislang noch keine Tankstelle beziehungsweise Raststätte gibt. Doch auch dort soll bis Jahresende ein Betreiber gesucht werden, kündigte Burkhard Kohn, Chef der Außenstelle Güstrow der Bundes-Autobahngesellschaft, an. In der Vergangenheit war der Bau daran gescheitert, dass angesichts zu geringer Fahrzeugzahlen ein wirtschaftlicher Betrieb der Anlage nicht zu erwarten war.