StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernNord Stream 2 wird wohl nicht vor Juli ans Netz gehen

Erdgastrasse

Nord Stream 2 wird wohl nicht vor Juli ans Netz gehen

Frankfurt (Main) / Lesedauer: 2 min

Der Präsident der Bundesnetzagentur ist skeptisch, dass die umstrittene Erdgasleitung Nord Stream 2 noch im ersten Halbjahr 2022 ans Netz gehen wird. Es stünden noch Prüfungen aus.
Veröffentlicht:30.01.2022, 14:59
Artikel teilen:

Für die Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 ist eine schnelle Zulassung trotz der Gründung einer deutschen Tochtergesellschaft nicht zu erwarten. Der Präsident der Bundesnetzagentur, Jochen Homann, sagte der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung” (Montag), die Eintragung ins Handelsregister sei erfolgt, „es fehlen aber weitere Schritte”. Bei einem Blick auf die noch ausstehenden Prüfungen „kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass ein Abschluss im ersten Halbjahr kaum mehr möglich sein wird”.

Mehr lesen: BDI: Energieversorgung hängt nicht von Nord Stream 2 ab

Leitung und Vertrieb müssen getrennt sein

Mit der Gründung einer deutschen Tochtergesellschaft war die Nord Stream 2 AG im Zertifizierungsverfahren einer Auflage der Bundesnetzagentur nachgekommen. Die neue Gastransportgesellschaft Gas for Europe GmbH mit Sitz in Schwerin werde „so schnell wie möglich” die erforderlichen Unterlagen zur Fortsetzung des Zertifizierungsprozesses einreichen, hatte ein Sprecher am Mittwoch mitgeteilt.

Lesen Sie auch: Schwesig bei Nord Stream 2 ein „Fels in der Brandung”

Hintergrund des Verfahrens ist die EU-Gasrichtlinie, die eine Trennung von Betrieb der Leitung und Vertrieb des Gases vorschreibt. Einziger Anteilseigner der Nord Stream 2 AG ist formal der russische Gaskonzern Gazprom. Die Nord Stream 2 AG mit Sitz im schweizerischen Zug hatte bei der Bundesnetzagentur die Zertifizierung als unabhängige Betreiberin beantragt. Die Behörde stoppte jedoch im November das Verfahren vorerst und wies darauf hin, dass der Transportnetzbetreiber ein Unternehmen nach deutschem Recht sein müsse.